Das Familienzentrum Waldwichtel in Pulheim

Angebote für Familien aus dem Stadtteil

Unser Evangelisches Familienzentrum Waldwichtel befindet sich in der Kita „Waldwichtel" in Pulheim. Träger ist die Diakonie Michaelshoven. Unsere siebengruppige Kindertagesstätte ist seit Sommer 2019 auf dem Weg zum Familienzentrum.

Neben dem normalen Kitabetrieb finden Sie bei uns Angebote für die ganze Familie. Wir beraten und unterstützen Sie in unterschiedlichen Belangen in den Räumen unserer Kita. Selbstverständlich sind unsere Angebote auch offen für Familien, die kein Kind in unserer Kita haben

Aktuelle Infos zu den Veranstaltungen des Familienzentrums Waldwichtel

Leider können wir aufgrund der aktuellen Situation und den entsprechenden Corona-Schutzmaßnahmen Ihnen unser Veranstaltungsangebot nicht wie gewohnt anbieten. Unsere aktuellen Angebote im Familienzentrum Waldwichtel müssen daher entsprechend verändert werden. Zum Teil müssen Veranstaltungen auch ganz ausfallen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Insbesondere für Beratungssettings und Themenabende konnten wir jedoch zum Teil digitale Lösungen finden.

Sie möchten wissen, welche Angebote tatsächlich stattfinden? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage an unser Familienzentrum!

Veranstaltungen im Familienzentrum Waldwichtel in 2021
Im Hinblick auf die erste Jahreshälfte 2021 berücksichtigen wir Corona-Auflagen noch intensiver in unserer Angebotsplanung und hoffen auf kreative Lösungen, um dennoch wichtige Anlaufstelle für Familien in dieser Zeit sein zu können. Über Wünsche, Ideen und Anregungen, womit wir Familien in dieser schwierigen Zeit unterstützen können, freuen wir uns und greifen diese gerne auf!

Integration und interkulturelles Leben

Unsere Familien sind vielfältig und bunt, interkulturelle Arbeit gehört zu unseren Schwerpunkten. Wir wertschätzen die verschiedenen Sprachen und Kulturen und finden Gemeinsamkeiten.

Im Familienzentrum Waldwichtel bieten wir Ihnen Unterstützung durch Sprachkurse, Spielgruppen und die Zusammenarbeit mit der Neuen Brücke e.V. und dem kommunalen Integrationszentrum.

Wir arbeitenpartizipativ: Ideen und Vorschläge nehmen wir gerne auf.
Sprechen Sie uns an!

Kinder im Familienzentrum Waldwichtel in Pulheim.
Interkulturelle Arbeit ist ein Schwerpunkt im Familienzentrum Waldwichtel.

Starkes Netzwerk

Wir sind gut vernetzt im Stadtgebiet und kooperieren mit den verschiedensten Beratungsstellen, Unsere Mitarbeiter des Famililenzentrums Waldwichtel vermitteln Anlaufstellen für die unterschiedlichsten Bedarfe.

Wir bieten bedarfsgerechte Kurse und Veranstaltungen unter anderem in Kooperation mit der evangelischen Familienbildungsstätte Köln.

Eine bunt gestaltete Wand im Familienzentrum Waldwichtel in Pulheim.
Das Familienzentrum Waldwichtel ist gut im Stadtgebiet vernetzt.

Evangelisches Familienzentrum Waldwichtel
Friedrich-Ebert-Str. 3