Unsere Angebote für Freizeit und Bildung in Köln Neues lernen und Spaß haben

Ein Mädchen macht Hausaufgaben
Abwechslungsreiche Angebote für Freizeit und Bildung

Wir sind für Kinder und Jugendliche nicht nur mit unseren erzieherischen Hilfen da. Denn zwischendurch soll es auch einfach darum gehen, Schönes zu erleben und aufzutanken. Das gilt auch oder insbesondere für junge Menschen, die Probleme haben. Deshalb sehen wir es als eine wichtige Aufgabe an, für Kinder und Jugendliche, die von uns unterstützt werden, vielfältige Angebote für Freizeit und Bildung bereitzustellen.

Auf diese Weise fördern wir junge Menschen individuell in allen Belangen. Bei unseren Angeboten können sie Spaß haben, Neues entdecken oder einfach entspannen. Wir wollen ihre Neugier wecken, sie sportlich herausfordern und ihnen positive Erfahrungen vermitteln.

Vom Zoobesuch bis zum Gottesdienst

Zelturlaube, Kochen, Tanzen, Musik, Theater, Zoobesuche, Fahrradtouren – das sind nur einige Beispiele aus unserem umfangreichen Freizeitangebot. Als evangelische Einrichtung ist uns ebenso wichtig, christliche Werte zu vermitteln. Unserer Diakonin trägt dazu bei, indem sie unsere Kinder und Jugendlichen aktiv in Gottesdienste und religiöse Feste einbindet.

Heilpädagogische Angebote

Mit heilpädagogischen Angeboten sorgen wir dafür, dass unsere Freizeitaktivitäten nicht nur Spaß machen, sondern auch die Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen mit und ohne Behinderung fördern. Wichtig ist auch, dass sie durch unsere Angebote in ihr soziales Umfeld eingebunden werden, um teilzuhaben und mit anderen Kindern und Jugendlichen in Kontakt zu sein.

Familien finden darüber hinaus in unserem Familienzentrum Wesseling ein vielfältiges Angebot an Kursen und Veranstaltungen, die von geführten Ausflügen in die Natur bis hin zu Elternkursen reichen.

Wollen Sie mehr über unsere Angebote für Freizeit und Bildung erfahren? Melden Sie sich!