Hilfe für Kinder und Jugendliche Für bessere Zukunftschancen

Fünf Kinder sitzen hintereinander auf einem Baumstamm
Vielfältige Hilfen für Kinder und Jugendliche in und um Köln

Manche Kinder und Jugendliche haben es in ihrem Leben schwerer als andere: Probleme in der Schule, Stress mit den Eltern, wenig Perspektive für die Zukunft. Die Kinder- und Jugendhilfe der Diakonie Michaelshoven ist in dieser entscheidenden Zeit für Sie da – wir begleiten, beraten und unterstützen Sie, wo immer es nötig ist.

Sei es ein Kind mit Autismus, eine Jugendliche mit Ess-Störung oder ein junger Flüchtling: Zu uns kommen Kinder, Jugendliche und Familien mit einer großen Bandbreite an Themen, die sie beschäftigen. Dieser Vielfalt begegnen wir offen und positiv und verfolgen dabei das Ziel, Sie auf Ihrem persönlichen Weg zu unterstützen und zu begleiten. Dies tun wir mit Kompetenz, christlicher Nächstenliebe und im Dialog.

Vielfältig und verlässlich

Wir bieten Lebensräume und entwickeln Perspektiven. Dafür halten wir zahlreiche Wohn- und Tagesgruppen, Beratung sowie ambulante Hilfe zu Hause bereit, um gezielt für Sie da zu sein. Unsere Arbeit zeichnet sich dadurch aus, dass wir Ihnen auch in scheinbar ausweglosen Situationen verlässlich zur Seite stehen. Wir geben den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen und ihren Familien klare Strukturen, die ihnen in komplexen Problem- und Lebenslagen Halt geben.

Individuell und inklusiv

Wir bieten qualifizierte Betreuung und individuelle Förderung. Kinder mit Lernschwierigkeiten, mit geistiger oder mehrfacher Behinderung sowie Kinder ohne Behinderung begleiten wir auf ihrem Weg zu einem möglichst selbstbestimmten Leben. Wir arbeiten daran mit, dass Inklusion verwirklicht wird.

Kompetent und vernetzt

Die fachlichen und persönlichen Kompetenzen unserer Mitarbeitenden sind uns besonders wichtig. Dafür organisieren wir eine Vielzahl an Fort- und Weiterbildungen und haben Kompetenzbereiche aufgebaut. Außerdem greifen wir auf ein Netz kombinierbarer Hilfeleistungen zurück, die die Diakonie Michaelshoven unter ihrem Dach vereint.

Regional vor Ort

Unsere Hilfen für Kinder und Jugendliche sind nicht nur in Köln, sondern darüber hinaus auch im Rheinisch-Bergischen Kreis, im Rhein-Erft-Kreis und im Rhein-Sieg-Kreis vertreten. So haben wir sowohl im Sozialraum als auch überregional für Sie Anlauf- und Beratungsstellen sowie ambulante Hilfen. Dabei kooperieren wir mit Behörden, Facheinrichtungen und anderen Trägern. Schauen Sie auf unsere Regionalkarte – dort erhalten Sie einen Überblick.

Unsere erzieherischen Hilfen werden beim zuständigen Jugendamt beantragt. Sie sind in der Regel für Sie kostenlos. Bei Fragen zur Beantragung helfen wir Ihnen gerne weiter.