Stationäre und teilstationäre Angebote

Unsere stationären Angebote

Es gibt viele Gründe, warum ein Kind vorübergehend ein neues Zuhause braucht: Zum Beispiel Probleme in der Familie, Traumata oder ein spezieller Förderbedarf. In unseren Wohngruppen werden die Kinder und Jugendlichen professionell betreut und bekommen klare Strukturen.

Wir helfen den jungen Menschen aber auch durch spezielle Wohnangebote dabei, selbständig zu leben.

Regel- und Intensivgruppen

Unsere Regelgruppen richten sich an junge Menschen, die in ihrer Entwicklung beeinträchtigt sind. Beeinträchtigungen, fehlende Förderung oder Probleme in der Familie sind oft Gründe dafür, dass die jungen Menschen einige Zeit nicht zu Hause wohnen können.

In den Intensivgruppen werden Kinder und Jugendliche betreut, die der Rahmen einer Regelgruppe überfordert. In kleinen, fachspezifisch konzipierten Wohngruppen werden die jungen Menschen entsprechend ihrem individuellen Entwicklungstand und Förderbedarf betreut. Einige unserer Fachthemen sind beispielsweise: Autismus, Psychiatrienachsorge, Traumapädagogik, Inklusion und Gesundheitsorientierte soziale Arbeit. Unsere Vielfalt ist gebunden an Spezialisierungen und Fachkonzepte, fachliche Standards der Spezialangebote fließen in andere, nicht fachspezifische Angebote ein. Wir arbeiten dabei immer eng mit den Eltern zusammen. Dabei prüfen wir auch, wann eine Rückkehr in die Familie möglich ist.

Wohnangebote für Kinder und Jugendliche: Kinder laufen Hand in Hand.
Gemeinsam finden wir das passende Wohnangebot für Ihr Kind.

Teilstationäre Angebote

Teilstationäre Angebote sind genau abgestimmt auf die Bedarfe der jungen Menschen. Stationäre Angebote sind nicht immer notwendig und zielführend, darum bieten die teilstationären Angebote eine gute Alternative.

Tagesgruppen

Tagesgruppen (nach § 32 SGB VIII) schließen die Lücke zwischen ambulanten Hilfen und vollstationären Angeboten. Sie gewährleisten eine Unterstützung innerhalb der Familie, Kinder erhalten Lern- und Orientierungshilfen sowie einen strukturierten Tagesablauf. Die Betreuung beginnt nach Schulschluss und endet am Nachmittag. Nach dem gemeinsamen Mittagessen werden die Kinder bei den Hausaufgaben unterstützt.

Standorte:

Tagesgruppe Rodenkirchen-Sürth

Tagesgruppe Köln-Chorweiler

Eine Frau hilft einem Mädchen bei den Hausaufgaben
Auch beim Erledigen der Schulaufgaben bekommen die Kinder Unterstützung.

Verselbstständigung

Unabhängigkeit, Selbstständigkeit, sowie einen eigenen Lebensraum – das sind die Ziele junger Menschen. Wir helfen ihnen ab 16 Jahren durch Angebote mit unterschiedlicher Betreuungsintensität:

Unsere Standorte:

• Wohngruppe zur Verselbstständigung für Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung in Hürth
  • Haus Ruth in Köln-Rodenkirchen
  • BWG Troisdorf in Troisdorf
  • VWG Zur Gerberei in Rösrath
  • WoGe Lila in Köln-Rodenkirchen
  • Trainingswohnungen an unterschiedlichen Standorten mit mobiler Betreuung

Haben Sie weitere Fragen? Rufen Sie uns an!

Doreen Markworth

Zentrale Wohnplatzanfragen