Ihre Ansprechpartnerin:

Sürther Str. 200

E-Mail an Kita MorgenLand

Unsere Kindertagesstätten im Kölner Süden Kita Rondorf und Kita MorgenLand

Mit zwei Kindertagesstätten im Kölner Süden begegnet die Diakonie Michaelshoven dem Betreuungsengpass und ermöglicht Ihnen, Ihre Kinder in gewohnter Umgebung unterzubringen.

Die Kita Rondorf bietet gleich neben der evangelischen Kirche Anschluss an das Gemeindeleben. Die Kita MorgenLand befindet sich auf dem Campus Michaelshoven in Köln-Rodenkirchen und wurde im August 2015 eröffnet.

Kita Rondorf – der Musikkindergarten

Außenaufnahme der Kita Rondorf
Unsere Kindertagesstätte Rondorf im Kölner Süden

In unserer Kindetagesstätte in Rondorf legen wir viel Wert auf die kreative und sprachliche Erziehung Ihres Kindes. Bereits bei der Gestaltung der Kita Rondorf wurde auf eine reizarme Umgebung geachtet. Ein Beispiel: Die Spielhäuser in den Räumen wurden speziell nach den Grundsätzen des deutschen Bauhauses errichtet.

Rhythmusgefühl und Instrumente erlernt Ihr Kind bei unserem wöchentlichen Musikunterricht durch die Musikschule Papageno. Mit Unterstützung einer Künstlerin wird darüber hinaus das Kunstinteresse geweckt. Durch spielerisches Kennenlernen der englischen Sprache wird Ihr Kind bei uns zusätzlich gefördert.

In der Kirche der evangelischen Gemeinde Rondorf gleich nebenan kann Ihr Kind regelmäßig am Familiengottesdienst aktiv teilnehmen. Im nahgelgenen Reitbereich der Diakonie Michaelshoven können die Vorschulkinder wiederum einmal pro Woche auf den Rücken unserer Therapiepferde steigen.

Die Kita Rondorf auf einen Blick:

• Zwei Gruppen
  • 43 Plätze
  • Betreuungszeiten: 35 Wochenstunden und 45 Wochenstunden
  • Aufnahme ab zwei Jahren

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 7:30 - 16:30 Uhr.
In der zweiten Hälfte der Sommerferien bleibt die Kita geschlossen.

Kita MorgenLand in Michaelshoven

Integriert in das neu entstandene Seniorenzentrum Albert-Schweitzer-Haus ermöglicht die Kita MorgenLand seit August 2015 die Begegnung zwischen Jung und Alt auf dem Gelände der Diakonie Michaelshoven. Neben Randzeitenbetreuung und Plätzen für die Kleinsten sowie integrativen Plätzen für Kinder mit Behinderung machen wir darüber hinaus besondere Angebote. So gibt es in der Kita MorgenLand alltagsintegrierte Sprachförderung, Bewegungsförderung in Kooperation mit unserem Berufskolleg, musikalische Früherziehung sowie Erlebnispädagogik, beispielsweise Reiten auf dem Campus Michaelshoven.

Die Kita MorgenLand auf einen Blick:

• Vier Gruppen mit jeweils drei Räumen (Gruppenraum, Ruheraum, Differenzierungsraum)
  • 70 Plätze (28 U3-Plätze)
  • Zwei zusätzliche pädagogische Fachkräfte und eine Hauswirtschaftskraft
  • Großzügiger Außenbereich mit Zugang zum Park Michaelshoven
  • Betreuungszeiten: 7:30 – 16:30 Uhr
  • Randzeitenbetreuung auf Anfrage
  • Aufnahme ab vier Monaten
  • Evangelisches Profil
  • Generationsübergreifendes Miteinander
  • Interkulturell, offen für alle Kulturen
  • Inklusiv mit kleineren Gruppen für Kinder mit Behinderung

Wollen Sie unsere Kindertagesstätten in Köln-Rodenkirchen und Köln-Rondorf näher kennenlernen? Dann melden Sie sich bei uns! Wir freuen uns auf Sie.

Hier erfahren Sie mehr über die Kindertagesstätten im Kölner Süden: