Ihre Ansprechpartnerin:

Mühlenstr. 2a
51143 Köln-Porz

E-Mail an Kita Lukaskirche

Unsere Kindertagesstätten in Köln-Porz Unsere Kitas ins Porz: integrativ, naturnah und sprachfördernd

Mehr als 170 Plätze sowie Bildung, Erziehung und Betreuung für Kinder ab vier Monaten bis zum Schulalter – das bieten wir Ihnen in Köln-Porz. Zwei Kindertagesstätten stehen Ihnen hier zur Verfügung.

Die Kitas Himmelsstürmer und Lukaskirche liegen in ruhigen Wohngebieten zentral oder mit guter Anbindung. Alle zwei Einrichtungen kooperieren mit der evangelischen Kirchengemeinde Porz. Jede Kita setzt eigene Schwerpunkte bei der Betreuung, gemeinsam ist aber die Überzeugung: Jedes Kind ist einzigartig und wird als solches von uns respektiert, gefördert und betreut.

Kita Himmelsstürmer – die integrative Tagesstätte

Außenaufnahme der Kita Himmelsstürmer in Köln-Porz
Unsere Kita Himmelsstürmer in Köln-Porz

Zentral und trotzdem ruhig gelegen: Von unserer Kindertagesstätte Himmelsstürmer in Urbach sind Sie schnell zu Fuß im Zentrum von Porz. In unmittelbarer Nähe befinden sich auch eine Grundschule, zwei weiterführende Schulen und ein Sportverein mit Fußballplatz. Unsere 16 Erzieher, zwei Therapeuten und eine Hauswirtschaftskraft sind für 85 Kinder da. Sie spielen und lernen in modernen, hellen Räumen über zwei Etagen.
Es stehen insgesamt fünf Gruppen- und Nebenräume, ein Mehrzweckraum, ein Therapieraum sowie ein Schlafraum und zwei Küchen zur Verfügung.

Auf dem Außengelände kann Ihr Kind rutschen, schaukeln und klettern. Im Sand- und Wasserspielbereich darf gebaut und gematscht werden.

Besonderes Augenmerk legen wir auf die Inklusion von Kindern mit Behinderung. Durch gemeinsame Betreuung von Kindern ´mit und ohne Behinderung unterstützen wir die gegenseitige Toleranz und Akzeptanz.

Die Kita Himmelsstürmer auf einen Blick:

• Fünf Gruppen
  • 85 Plätze
  • Fünf integrative Plätze
  • Betreuungszeiten: 35 Wochenstunden und 45 Wochenstunden
  • Aufnahme ab vier Monaten

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 7:30 - 16:30 Uhr

Kita Lukaskirche – die Tagesstätte mit Naturerlebnis

Außenaufnahme der Kita Lukaskirche in Köln-Porz
Unsere Kindertagesstätte Lukaskirche in Köln-Porz

Gleich hinter der Lukaskirche gelegen, trägt unsere Kindertagesstätte zwischen Porz-Mitte und Zündorf deshalb auch denselben Namen: Kita Lukaskirche.
In zwei Gruppenräumen mit angrenzenden Nebenräumen finden 40 Kinder Platz. Ein Mehrzweckraum und ein großes Foyer bieten Ihrem Kind viel Raum zur freien Entfaltung.
Die Natur erleben, sich draußen austoben, Körper und Sinne schulen – das kann Ihr Kind bei uns auf 2.000 Quadratmetern Außengelände. Regelmäßig geht es auch mit den Gruppen raus zum Wandern.

Die Kita Lukaskirche auf einen Blick:

• Zwei Gruppen
  • 45 Plätze
  • Betreuungszeiten: 35 Wochenstunden und 45 Wochenstunden
  • Aufnahme ab zwei Jahren

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag, 7:30 - 17:00 Uhr, Freitag bis 15:00 Uhr.
In den Sommerferien übernimmt die Kita Lukaskirche die Ferienbetreuung im Wechsel mit der Kita Markuskirche.

Wollen Sie unsere Kindertagesstätten in Porz näher kennenlernen? Dann melden Sie sich bei uns! Wir freuen uns auf Sie.

Hier erfahren Sie mehr über unsere Kindertagesstätten in Köln-Porz: