Kita Apfelbaum

Martina Tempel

Kronenweg 151

E-Mail an Kita Pusteblume

Unsere Kindertagesstätten in Wesseling Kita Apfelbaum, Kita Arche Noah und Kita Pusteblume

Im Städtchen Wesseling südlich von Köln tragen wir mit drei Kindertagesstätten zu einer umfassenden Kinderbetreuung und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei.

Gut aufgehoben ist Ihr Kind in allen drei Kitas vor Ort, sei es die Kita Apfelbaum, die Kita Arche Noah oder auch die Kita Pusteblume. Wie in allen Kitas der Diakonie Michaelshoven spielt auch hier die Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde vor Ort eine wichtige Rolle. Darüber hinaus machen wir Eltern durch eine Kooperation der Kitas Apfelbaum und Pusteblume im Familienzentrum Wesseling ein vielfältiges Bildungs- und Beratungsangebot.

Kita Apfelbaum – Begegnung zwischen Alt und Jung

Außenaufnahme der Kita Apfelbaum in Wesseling
Unsere Kindertagesstätte Apfelbaum in Wesseling

Kindertagesstätte und Seniorenzentrum in direkter Nachbarschaft, das gibt es nicht häufig. Genau das bieten wir Ihnen mit unserer Kita Apfelbaum im Wesselinger Ortsteil Keldenich.
Das Präses-Held-Haus nebenan ermöglicht die Begegnung zwischen Generationen, die wir als große Bereicherung ansehen – die Kinder unserer Kita lernen von den Senioren und die wiederum erfreuen sich an der Unbeschwertheit der Kinder. Im gemeinsamen Sinnesgarten trainieren Alt und Jung ihre Feinfühligkeit, Kreativität und Beweglichkeit.

Wir bieten für jedes Kind eine zusätzliche Sprachförderung im Rahmen des Projektes „Frühe Chancen“. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist eine bewusste und möglichst zuckerreduzierte Ernährung.

Die Kita Apfelbaum auf einen Blick:

• Zwei Gruppen
  • 45 Plätze
  • Aufnahme ab zwei Jahren

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 7:30 - 16:30 Uhr.

Kita Arche Noah – Tagesstätte der christlichen Begegnung

Außenaufnahme der Kita Arche Noah in Wesseling
Unsere Kita Arche Noah in Wesseling

Im Herzen von Wesseling leben, lachen und spielen die Kinder der Tagesstätte Arche Noah zusammen mit Kindern des Katholischen Familienzentrums St. Josef. Beide Einrichtungen sind in einem Gebäude untergebracht, viele Räume werden gemeinsam genutzt und auch viele Feste feiern wir zusammen. Davon profitieren Kinder, Eltern und Teams gleichermaßen. Unser naturnah gestaltetes Außengelände bietet Ihrem Kind viele Möglichkeiten, seinen Spiel- und Bewegungsdrang auszuprobieren.

Einen besonderen Schwerpunkt setzen wir auf die Förderung von Sprache und Bewegung sowie auf musikpädagogische Angebote.

Die Kita Arche Noah auf einen Blick:

• Zwei Gruppen
  • 35 Plätze
  • Aufnahme ab 6 Monaten

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 7:15 - 16:15 Uhr.
Drei Wochen in den Sommerferien bleibt die Kita geschlossen. Sie können individuelle Betreuungszeiten vereinbaren.

Kita Pusteblume – Wohlfühlen in reizarmer Umgebung

Außenaufnahme der Kita Pusteblume in Wesseling
Unsere Kita Pusteblume in Wesseling

Auf Erkundungs- und Wandertour kann Ihr Kind auf den angrenzenden Feldern der Kindertagesstätte Pusteblume gehen. Die Kita liegt im Ortsteil Keldenich und bietet Platz für 65 Kinder.
Bei den Räumen haben wir bewusst auf eine reizarme Umgebung geachtet: Es gibt wenig Dekoration, keine bemalten Fenster, nur ausgewähltes Spielzeug und eine harmonische Farbgestaltung. So sollen die Kinder so wenig wie möglich durch ihre Umgebung abgelenkt werden.

Als evangelische Tagesstätte spielen christliche Feste für uns eine wichtige Rolle. Allerdings versuchen wir, die Konsumorientierung zu vermeiden: Zu Ostern gibt es ein großes Eiersuchen und ein gemeinsames Frühstück anstelle von Osterkörbchen für jedes Kind. Und zu Weihnachten gibt es ein Geschenk für die ganze Gruppe. Bei uns steht eben die Gemeinschaft im Vordergrund.

Die Kita Pusteblume auf einen Blick:

• Drei Gruppen
  • 65 Plätze
  • Aufnahme ab zwei Jahren

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 7:00 - 16:00 Uhr.
In den Sommerferien übernehmen wir die Ferienbetreuung im Wechsel mit der Kita Apfelbaum.

Wollen Sie unsere Kitas in Wesseling näher kennenlernen? Dann melden Sie sich bei uns! Wir freuen uns auf Sie.