Eltern mit geistiger Behinderung Hilfe beim Elternwerden und Elternsein

Sie haben Lernschwierigkeiten und wünschen sich dennoch Kinder und eine eigene Familie. Allein trauen Sie sich diese Verantwortung nicht zu. Oder Sie benötigen Hilfe in der ersten Zeit. Unsere Begleitete Elternschaft unterstützt Eltern mit Lernschwierigkeiten.

Wir nehmen Ihren Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben ernst. Deshalb begleiten wir Sie schon in der Schwangerschaft und helfen Ihnen, in Ihre Elternrolle hineinzuwachsen.

Im Wohnprojekt oder bei Ihnen zu Hause

In unserem Wohnprojekt Begleitete Elternschaft (nach §19 SGB VIII) leben acht Mütter oder Väter mit Lernschwierigkeiten und ihre Kinder zusammen und sammeln gemeinsam Erfahrungen. Wir helfen Ihnen, eine enge und stabile Beziehung zu Ihrem Kind aufzubauen. Wir kümmern uns auch darum, dass es Ihrem Kind gut geht und es alles bekommt, was es benötigt. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen, Ihr Kind zu füttern, zu wickeln und anzuziehen. Wir helfen Ihnen auch im Haushalt, bei finanziellen Fragen oder begleiten Sie zu Ärzten.

Später  helfen wir Ihnen auch bei der Förderung und  Erziehung ihres Kindes.

Wenn Sie nicht in der Wohngruppe leben, unterstützen wir Sie auch ambulant zu Hause durch unsere Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH). So erarbeiten wir gemeinsam einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ihrem Kind und stellen sicher, dass es sich optimal entwickelt.

Die Hilfen zur Erziehung sind in der Regel für Sie kostenlos und werden beim zuständigen Jugendamt beantragt. Bei Fragen zum Antrag helfen wir Ihnen gerne.

Eltern-Ratgeber für Eltern mit Lernschwierigkeiten

Sie haben ein Baby bekommen? Oder werden bald Mutter bzw. Vater? Unser Elternratgeber in Leichter Sprache gibt Antworten auf viele Fragen. Zum Beispiel über die Entwicklungsschritte des Kindes, seine Bedürfnisse und die Anforderungen innerhalb des ersten Lebensjahres. Der Ratgeber-Ordner behandelt Themen wie Pflege, Ernährung und Entwicklung des Babys. Er besteht aus zehn illustrierten und farbig gestalteten Heften.

Sie interessieren sich für unseren Ratgeber für Eltern? Sie können diesen bei uns kaufen. Mehr Infos finden Sie im Infoblatt zum, Elternratgeber. Sie möchten schon einmal einen Blick in den Elternratgeber werfen? Hier finden Sie eine Leseprobe.

Wollen Sie mehr über unser Wohnprojekt und die Unterstützung für Eltern mit geistiger Behinderung erfahren? Dann melden Sie sich bei uns!

Hier erfahren Sie mehr über die Begleitete Elternschaft: