Bildung und Teilhabe Gleiche Chancen für alle Kinder

Ein Mädchen steht vor einem Bücherregal
Alle Kinder sollen die gleichen Chancen auf Bildung und Teilhabe haben.

Bildung und Teilhabe kosten Geld. Da sind Bücher, das Essen in der Mensa, Klassenfahrten und Ausflüge, manchmal auch Nachhilfe und Vereinsbeiträge, die bezahlt werden müssen. Familien mit kleinem Einkommen können sich das alles kaum leisten. Unsere Sozialarbeiter helfen diesen Familien in Rösrath und Overath.

Jedes Kind und jeder Jugendliche soll die gleiche Chance erhalten, einen guten Schulabschluss zu erreichen und auch am gesellschaftlichen Leben außerhalb der Schule teilzunehmen.

Um das zu ermöglichen, gibt es seit 2011 das Gesetz für Bildung und Teilhabe. Es soll Kindern von Sozialleistungsempfängern wie Arbeitslosengeld II, Wohngeld oder Kinderzuschlag ermöglichen, zusätzliche Bildungs- und Freizeitangebote in Anspruch zu nehmen.

Beratung und Unterstützung in Overath

Viele Eltern sind unsicher, ob Ihre Kinder Anspruch auf diese zusätzlichen Angebote haben und wenn ja, auf welche. Oder Sie wissen nicht, wie sie diese beantragen. Um diese Lücke zu schließen, beraten und unterstützen unsere Sozialarbeiter Sie und Kinder an sämtlichen Schulen in Overath.

In Zusammenarbeit mit den Schulen und insbesondere dem Kompetenzzentrum der Käthe-Kollwitz-Schule übernehmen wir die Sozialarbeit für Bildung und Teilhabe im Auftrag des Rheinisch-Bergischen Kreises. Wir beraten Sie, welche Angebote Ihr Kind nutzen kann.

Wir helfen beim Ausfüllen von Anträgen und stehen Ihnen auch nach der Entscheidung über den Antrag zur Seite. Unsere Mitarbeiter bieten dafür regelmäßig Sprechstunden an, sind bei Infoveranstaltungen der Schule dabei und stehen Lehrern mit Rat und Tat zur Seite. Auf diese Weise tragen wir dazu bei, dass finanziell benachteiligte Kinder und Jugendliche weniger benachteiligt sind und mehr Chancen auf Bildung und Teilhabe haben.

Besucht Ihr Kind eine Schule in Overath? Haben Sie Fragen zum Bildungs- und Teilhabepaket? Dann melden Sie sich bei uns!