Ihr Ansprechpartner:

Der Wendepunkt – Frauenberatung und Gewaltschutzzentrum

E-Mail an Marina Walch

Unsere Beratung für Wohnungslose Wir helfen Ihnen bei Wohnungsnot

Sind Sie wohnungslos oder arbeitslos? Haben Sie finanzielle Probleme und wissen Sie nicht, an wen Sie sich wenden können? Unsere Fachberatungsstelle im Oberbergischen Kreis und unsere Beratungsstelle Der Wendepunkt in Köln helfen Ihnen bei Wohnungslosigkeit.

In unseren Beratungsstellen in Köln und im Oberbergischen Kreis begleiten, beraten und unterstützen wir Sie rund um das Thema Wohnungslosigkeit – unbürokratisch und kostenlos. Wenden Sie sich an uns!

Unsere Fachberatungsstelle im Oberbergischen Kreis

Die Fachberatungsstelle im Oberbergischen Kreis hilft Ihnen:

• eine Wohnung zu suchen oder Ihre Wohnung zu behalten,
  • persönliche Konflikte zu lösen,
  • einen Arbeitsplatz zu finden oder Ihren jetzigen zu sichern,
  • Ansprüche gegenüber Jobcenter, Agentur für Arbeit, Sozialamt, Krankenkasse oder anderen Behörden zu klären,
  • eine Postadresse einzurichten,
  • nach einer Haftentlassung.

Wir wollen mit Ihnen gemeinsam in der Fachberatungsstelle Perspektiven für Ihr weiteres Leben entwickeln. Dabei verstehen wir uns als offener Treff: Kommen Sie vorbei, wenn Sie Hilfe benötigen oder auch einfach Gesellschaft und ein warmes Getränk. Sie können bei uns auch Wäsche waschen.

Gezielte Hilfe für Frauen im rechtsrheinischen Köln

In der Beratungsstelle „Der Wendepunkt“ in Köln kennen sich unsere Mitarbeiterinnen gut mit den Problemen von Frauen in Wohnungsnot aus. So gehen wir sensibel und individuell auf Ihre Situation ein, informieren Sie zu finanziellen und rechtlichen Fragen sowie zur Wohnungs- und Arbeitsplatzsuche und unterstützen Sie dabei, neue Wege zu finden.

Haben Sie Fragen zu unserer Beratung bei Wohnungslosigkeit? Benötigen Sie Hilfe? Dann melden Sie sich bei uns!