Unterkünfte für Wohnungslose Ein Zuhause auf Zeit

Ein Dach über den Kopf zu haben ist nicht selbstverständlich. Wenn Sie kein Zuhause haben und auch keinen Ort, um Unterschlupf zu finden, geben wir Ihnen ein Zuhause auf Zeit. In unseren Unterkünften für Wohnungslose, das Elisabeth-Fry-Haus für Frauen in Köln, und Haus Segenborn im Oberbergischen Kreis, sind wir für Menschen in Wohnungsnot da.

Elisabeth-Fry-Haus

Frauen finden im Aufnahme- und WohnheimElisabeth-Fry-Haus in Köln-Raderthal Schutz und Unterkunft. Wir nehmen Sie zu jeder Tages- und Nachtzeit auf. Unsere Sozialarbeiterinnen und Sozialtherapeutinnen helfen Ihnen durch Alltagstraining, verloren geglaubte oder bestehende Fähigkeiten auf- oder auszubauen. Der Wohnheimbereich für Frauen in schwierigen Lebenslagen verfügt über 29 Plätze in Einzelzimmern und Selbstversorgungsgruppen. Fünf Plätze davon stehen Müttern mit Kindern in einer Außenwohngruppe zur Verfügung. Im Elisabeth-Fry-Haus können Sie unseren großen Garten sowie den Fitnessraum nutzen. Mit regelmäßigen Freizeit- und Kreativangeboten strukturieren wir gemeinsam Ihren Alltag.

Haus Segenborn

Männer und Frauen im Oberbergischen Kreis, die in Wohnungsnot sind, finden im Haus Segenborn in Waldbröl sowie in den Außenwohngruppen Ruhe und Unterstützung. Wir entwickeln mit Ihnen eine berufliche Perspektive, helfen Ihnen bei der Arbeitssuche, unterstützen Sie dabei, den Haushalt zu führen und Ihren Alltag zu gestalten und helfen Ihnen, ein gesundes Leben zu führen.

Haus Segenborn liegt in ländlicher Umgebung im Oberbergischen Kreis. Das Stammhaus selber verfügt über 65 Plätze in verschiedenen Wohn- und Appartementhäusern. Für Sie stehen Einzel- und Doppelzimmer bereit und Sie können entscheiden, ob Sie sich selbst versorgen oder Vollversorgung in Anspruch nehmen. Eine Außenwohngruppe mit weiteren fünf Plätzen für Männer befindet sich in Benroth, eine zweite Außenwohngruppe für sechs Frauen liegt in zentraler Lage in Waldbröl.

Ziel der Begleitung ist es, Ihnen wieder ein selbstständiges Leben zu ermöglichen. Dazu gehört nicht zuletzt die Rückkehr in die Berufstätigkeit, die Ihre Unabhängigkeit und Ihr Selbstwertgefühl steigert. Deshalb bekommen Sie in unseren Arbeitsbereichen in der Landwirtschaft, der Haustechnik und der Hauswirtschaft die Möglichkeit, berufliche Fähigkeiten zu trainieren und auszubauen.

Wollen Sie mehr über unsere Unterkünfte für Wohnungslose erfahren? Sind Sie selbst in Not und benötigen eine Unterkunft? Dann melden Sie sich bei uns!