Freizeit und Bildung für Menschen mit Behinderung Genießen Sie Ihre freie Zeit!

Titelbild der Freizeit- und Bildungsprogramms für Menschen mit Behinderung
Das Freizeit- und Bildungsprogramm mit zahlreichen Angeboten

Sie möchten Spaß in Ihrer Freizeit haben und etwas erleben? Sie möchten nicht nur zu Hause bleiben, sondern mit anderen Menschen Zeit verbringen, sich weiterbilden oder einfach ausgehen? Wir haben eine Vielzahl von Freizeit- und Bildungsangeboten für Menschen mit Behinderung.

Mehr als 200 Freizeit- und Bildungsangebote pro Jahr können Menschen mit Behinderung bei uns wahrnehmen. Sie können auswählen, worauf Sie gerade Lust haben. Sei es ein Tagesausflug in eine andere Stadt, ein Besuch im Museum, Bildungsreisen oder Englischkurse, Kegeln oder Kaffeetrinken. Ganz nebenbei lernen Sie dabei auch, mit der Bahn oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren.

Jonglieren wie ein Clown, feiern wie ein Jeck

Darüber hinaus haben wir zahlreiche Projekte, wie die Zirkusfabrik, wo Sie lernen zu jonglieren oder Leute als Clown zum Lachen zu bringen. Oder auch die Micha-Zeitung, die zwei Mal im Jahr erscheint und in der Sie über Ihre Erlebnisse schreiben können.

Natürlich wird bei uns auch gefeiert. In Köln gehört Karneval selbstverständlich dazu und so können Sie auch bei uns an einer Karnevalsfeier teilnehmen. Im Sommer gibt es im Wohnverbund ein Grillfest und im Winter eine große Weihnachtsfeier.

Tagesgestaltung für jüngere und ältere Menschen mit Behinderung

Darüber hinaus machen wir Ihnen Angebote, die Ihre Fähigkeiten schulen und erweitern. So lernen Sie in unserer heilpädagogischen Förderung kreativ mit Materialien wie Holz oder Filz umzugehen und bekommen zugleich Angebote zur Entspannung und Bewegung sowie lebenspraktische Fertigkeiten vermittelt. Damit erhöhen sich Ihre Chancen auf Teilhabe, Ausbildung oder Arbeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

Älteren Menschen bieten wir in unserer Tagesbetreuung für Senioren mit Behinderung gemeinsame Aktionen und Ausflüge an, damit sie Anregungen dafür bekommen, wie sie ihren Alltag schön und sinnvoll gestalten und in Kontakt zu anderen kommen.

Wollen Sie mehr über unsere Angebote für Freizeit, Bildung und Tagesgestaltung für Menschen mit Behinderung erfahren? Werfen Sie einen Blick in unseren Kalender im Downloadbereich oder melden Sie sich!

Hier erfahren Sie mehr über unsere Angebote für Freizeit und Bildung: