Tagesbetreuung für Senioren mit Behinderung Neues erleben - Freunde treffen

Sie sind im Rentenalter und suchen Kontakt zu anderen Menschen? Dann besuchen Sie unsere Tagesbetreuung für Senioren mit Behinderung in Köln-Rodenkirchen. Wir ermöglichen Ihnen, auch im Alter mit Behinderung einer sinnvollen Beschäftigung nachzugehen und andere Menschen kennenzulernen.

In unserer Tagesbetreuung für Senioren mit Behinderung haben Sie die Möglichkeit, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und zugleich Ihre Fähigkeiten zu trainieren. Durch unsere Angebote lernen Sie, Ihren  Alltag zu strukturieren und haben dabei auch noch jede Menge Spaß. Besonders wichtig ist der Kontakt untereinander: Viele Senioren schließen bei uns Freundschaften.

Unsere Tagesbetreuung befindet sich im Thomas-Haus, umgeben vom herrlichen Parkgelände der Diakonie Michaelshoven. Sie richtet sich an ältere Menschen mit geistiger und  Mehrfachbehinderung, die nicht mehr in einer Werkstatt oder in einem Förderbereich tätig sind. Es stehen zehn Plätze zur Verfügung. Nach Absprache ist es aber auch möglich, die Tagesbetreuung stundenweise zu besuchen.

Ziele unserer Tagesbetreuung

• Ihre Mobilität und Belastbarkeit zu trainieren sowie Ihre geistige Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu verbessern
  • Sozialen Kompetenzen zu erhalten und Gemeinschaft zu erleben
  • Ihre Kommunikationsfähigkeit zu erhalten und zu fördern

Methoden und Arbeitsinhalte

Bei unserer heilpädagogischen Arbeit kommen verschiedene Hilfsmittel zum Einsatz:

• Trainingsmaterialien zur Verbesserung der Wahrnehmung, Merkfähigkeit und Konzentration,
  • Körperarbeit, zum  Beispiel Bewegungs- und Entspannungsangebote.

Gemeinsame Ausflüge, Kochen, Filzen oder Basteln – das sind nur einige Möglichkeiten, wie Sie bei uns aktiv sind. Neben der Küche, dem Gemeinschafts-, dem Ruhe- und dem Werkraum steht Ihnen auch unser Garten für schöne Stunden, Grillfeste oder Geburtstage zur Verfügung.

„Ahle op Zack“ – unterwegs mit anderen

Besonders beliebt ist unser Programmangebot „Ahle op Zack“ (Alte Menschen unterwegs). Jeden Dienstagnachmittag unternehmen wir mit Ihnen etwas. Wir besuchen den Zoo, Museen oder Parks oder plaudern gemeinsam bei Kaffee und Kuchen.

Wollen Sie mehr über unsere Tagesbetreuung für Senioren mit Behinderung erfahren? Dann melden Sie sich bei uns!

Informationen in Leichter Sprache: