Selbstständig leben Unser Wohntraining im Thomas-Haus

Wenn Sie sich langsam an ein selbstständiges Leben in Ihrer eigenen Wohnung herantasten wollen, ist unser Wohntraining im Thomas-Haus in Köln-Rodenkirchen das Richtige für Sie.

Auf unserem Parkgelände in Michaelshoven stehen Wohnplätze zur Verfügung, bei denen Sie Schritt für Schritt lernen, selbstständig zu leben. Das Thomas-Haus bietet vier Plätze für Erwachsene mit geistiger Behinderung. In unserer Gruppe zur Verselbstständigung halten wir zwei Plätze in Einzelappartements und zwei weitere in einer Wohngemeinschaft für Sie bereit.

Bei uns werden Sie gezielt darauf vorbereitet, später in Ihre eigene Wohnung zu ziehen. Auch dort sind Sie aber, wenn Sie es wünschen, nicht sofort ganz auf sich allein gestellt, sondern können weiterhin die Hilfe unseres Ambulant Betreuten Wohnens in Anspruch nehmen.

Hilfe bei alltäglichen Aufgaben

Unsere pädagogischen Mitarbeiter unterstützen Sie bei alltäglichen Aufgaben wie aufräumen, einkaufen und kochen. Sie sind immer für Sie da, wenn Sie Hilfe benötigen. Darüber hinaus arbeiten Sie in einer Werkstatt, um Ihre Fähigkeiten zu trainieren und auszubauen.

Ihre Freizeit können Sie so gestalten, wie Sie es möchten. Wir bieten dazu auch viele Freizeitaktivitäten, wie Ausflüge Kochen oder Kegeln, an denen Sie gern teilnehmen können. Mehr dazu finden Sie auf unserer Seite Freizeit, Bildung und Tagesgestaltung.

Wollen Sie mehr darüber erfahren, wie Sie selbstständig leben können? Melden Sie sich bei uns!