Unterstützung für Menschen mit Mehrfachbehinderungen Projekt MOBI

MOBI steht für Mobile Orientierung, Begleitung und Intervention für Menschen mit Doppel- und Mehrfachdiagnosen und ist ein Kooperationsprojekt von Partnern aus Belgien und Deutschland für Menschen aus der Euregio Maas-Rhein.

Die Partner machen es sich im Projektzeitraum von 2017 bis 2020 zur Aufgabe, im grenzübergreifenden Austausch innovative Lösungen für Menschen zu entwickeln, die von mehrfachen Beeinträchtigungen und psychischen Erkrankungen betroffen sind. Häufig fallen diese Menschen durch „alle (Hilfe)Netze“ und benötigen daher spezifische Beratungs- und Begleitangebote.

Von Doppeldiagnose im Rahmen von MOBI wird gesprochen, wenn mindestens zwei der folgenden Kriterien betroffen sind:

• kognitive Beeinträchtigung (z.B. leichte bis schwere Intelligenzminderung)
  • seelische Beeinträchtigung (z.B. Autismus-Spektrum-Störungen, herausforderndes Verhalten)
  • psychische Beeinträchtigungen (z.B. affektive Störungen, Suchterkrankungen etc.)
  • körperliche/sensorische Beeinträchtigungen (z.B. Körper- oder Sinnesbehinderungen)

Wer kann sich an MOBI wenden?

Das Angebot MOBI richtet sich an Menschen aus der Euregio Maas-Rhein:

• die mindestens zwei dieser Beeinträchtigungen vorweisen, die behinderungsbedingt Verhaltensbesonderheiten aufweisen, die dadurch ihr soziales Umfeld verunsichern und auf ausgrenzendes Verhalten stoßen,
  • deren Teilhabe aufgrund der o.g. Punkte (stark) beeinträchtigt ist,
  • die in ihrer aktuellen Lebenssituation auf ein überfordertes Helfersystem treffen, welches supervidiender Unterstützung im jeweiligen Kontext bedarf,
  • Schwerpunkt ist die Altersgruppe 5 bis 27 Jahren.

Betroffene Menschen und ihre Unterstützer (Angehörige, Institutionen/Behörden, gesetzliche Vertreter) können sich im Rahmen von MOBI an sogenannte „Mobile Equipen“ wenden, die sie bedarfsorientiert und flexibel vor Ort beraten, begleiten und unterstützen.

Ziel ist es unter anderem, mit spezifischen Angeboten die Teilhabechancen für Menschen mit Doppeldiagnosen in der Euregio Maas-Rhein zu verbessern.

MOBI wird gefördert durch: