Schwerpunkt Autismus

Beratung und Unterstützung für die ganze Familie

Unsere Angebote richten sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit autistischen Störungen, herausforderndem Verhalten und stark eingeschränkten sozialen Fähigkeiten. Aufgenommen werden Betroffene bis 27 Jahren, die Hilfen nach §§ 34, 35a SGB VIII und 41 SGB VIII benötigen.

Wie bieten ihnen eine Umgebung, die sich auf ihre Bedarfe einstellt. Wir setzen alles daran, dass sich die jungen Bewohner geborgen und wohl fühlen. Wir fördern dabei unter anderem Kommunikation, Wahrnehmung und soziale Kompetenzen. Zudem helfen wir ihnen, den Alltag zu strukturieren und die Freizeit zu gestalten.

Unsere Methoden

Bei uns kommen individuelle Hilfeplanung und Förderkonzepte im Bereich Autismus (TEACCH-Ansatz) zum Tragen. Zudem gibt es viele weitere Angebote, die auf die Bedarf von Menschen mit Autismus ausgerichtet sind. Zu diesen zählen z.B. Tiertherapie, Erlebnispädagogik und Mobilitätstraining. Dabei ist uns stets die enge Zusammenarbeit mit der Familie wichtig.

Ein Junge blickt aus dem Fenster
Hier finden Sie die passenden Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung

Unsere Standorte in Köln und dem Rheinisch-Bergischen Kreis

In Köln haben wir 2 Gruppen mit 14 Plätzen. Im Rheinisch-Bergischen Kreis gibt es 5 Gruppen mit 34 Plätzen. In allen Gruppen bieten wir heilpädagogische Einzelförderung und -fallhilfe. Zudem können junge Menschen ab 16 Jahren an unserem Angebot PIA teilnehmen. Diese können sich hier beruflich qualifizieren. Damit wird ein Einstieg ins Berufsleben gefördert.

Haben Sie Fragen zum Thema Schwerpunkt Autismus? Dann rufen Sie uns an!