Sie sind hier: Startseite  >  Angebote  >  Senioren  >  Qualität  >  Pflegenoten
Ihre Ansprechpartnerin:
Ansprechpartner Katrin Jakobs

Katrin Jakobs

Qualitätsbeauftragte

E-Mail an Katrin Jakobs

Ihr Ansprechpartner:
Ansprechpartner Michael Feldmann

Michael Feldmann

(ambulante Angebote)

E-Mail an Michael Feldmann

Pflegenoten Ausgezeichnete Pflegequalität

Seit 2011 werden deutschlandweit alle Senioreneinrichtungen und ambulanten Pflegedienste einmal pro Jahr durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) oder den Prüfdienst des Verbandes der privaten Krankenversicherung geprüft. Alle unsere Häuser wurden mit der Bestnote ausgezeichnet.

Die Prüfungen erfolgen grundsätzlich unangemeldet. Dabei werden bei stationären Einrichtungen die folgenden Bereiche untersucht:

• Pflege und medizinische Versorgung,
  • Umgang mit demenzkranken Bewohnern,
  • soziale Betreuung und Alltagsgestaltung,
  • Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene.

Bei ambulanten Diensten werden Noten vergeben für pflegerische Leistungen, ärztlich verordnete pflegerische Leistungen sowie Dienstleistung und Organisation.

Wie wird die Qualität überprüft?

Jeder Bereich wird mit einer Teilnote bewertet. Außerdem werden die Bewohner befragt, wie zufrieden sie sind. Die Ergebnisse der Prüfung durch den MDK werden unter anderem im Internet und als Broschüre kostenfrei veröffentlicht.

Pflegenote „sehr gut“ für alle unsere Häuser

Wir sind stolz darauf, dass sowohl unsere Senioreneinrichtungen als auch unsere Ambulante Pflege die Note sehr gut (zwischen 1,0 und 1,2) bei der Überprüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) erhalten haben. Darauf ruhen wir uns jedoch nicht aus, sondern arbeiten weiterhin daran, für unsere Bewohner eine hohe Lebensqualität und beste Pflege zu gewährleisten.

Verbraucherfreundlich: „Grüner Haken“ für Lebensqualität

Achtung von Privatsphäre, Selbstbestimmung, freundlicher und respektvoller Umgang – dass wir das in unseren Häusern täglich leben, bestätigt die Auszeichnung „Grüner Haken". Das Symbol für „Lebensqualität im Altenheim“ hat die Bundesinteressenvertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderung (BIVA) e.V. an alle unsere Senioreneinrichtungen verliehen. Bei der freiwilligen Überprüfung haben unsere Häuser alle 170 Kriterien für Verbraucherfreundlichkeit erfüllt. Gefördert wird das Projekt „Grüner Haken“ vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Machen Sie sich selbst ein Bild

Schauen Sie sich unsere Häuser an, besuchen Sie unsere Veranstaltungen und bilden Sie sich Ihr eigenes Urteil. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Möchten Sie mehr zu den Thema Pflegenoten und Pflegequalität wissen? Melden Sie sich bei uns!

Auszeichnungen und Pflegenoten