Sie sind hier: Startseite  >  Angebote  >  Senioren  >  Tagespflege

Unsere Tagespflege Sinnvolle Ergänzung zur Pflege zu Hause

Ein Senior mit einer Zeitung.
Auf Sie abgestimmt: Unsere Tagespflege

Sie möchten zu Hause wohnen bleiben, benötigen jedoch tagsüber Betreuung? Mit unserer Tagespflege im Präses-Held-Haus in Wesseling unterstützen wir Sie bei diesem Wunsch.

Ob Sie Gesellschaft suchen, neue soziale Kontakte aufbauen oder Ihre Fähigkeiten stärken wollen – unsere Tagespflege bietet Ihnen professionelle und individuelle Betreuung, Pflege und zahlreiche Freizeitangebote.

Für viele pflegebedürftige Menschen bedeutet sie zudem eine gute Alternative zum Umzug in ein Pflegeheim. Damit Sie so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben können.

Mitten im Leben

Unsere Tagespflegegäste können das Präses-Held-Haus montags bis freitags besuchen und je nach Wunsch individuelle Besuchstage vereinbaren. Sie bestimmen selbst, ob Sie täglich oder nur an bestimmten Tagen zu uns kommen möchten. Neben gemeinsamen Mahlzeiten und Therapieangeboten bietet Ihnen unser Freizeitprogramm abwechslungsreiche Aktivitäten wie etwa Bewegungsangebote, Tanztee, Singkreis und je nach Mobilität Teilnahme an Ausflügen. Das hält Körper und Geist fit und macht Spaß. Für Menschen mit Demenz machen wir spezielle Angebote.

Wertvolle Entlastung für Angehörige

Einen geliebten Menschen zu pflegen kann eine erfüllende, aber mitunter kraftraubende Tätigkeit sein. Für pflegende Angehörige bedeutet die Tagespflege eine wertvolle Entlastung: Sie können in der Zeit arbeiten gehen, Einkäufe erledigen oder einfach neue Kraft schöpfen.

Fahrdienst

Sie möchten gerne Gast in unserer Tagespflege sein? Doch Sie wissen nicht, wie Sie zum Präses-Held-Haus kommen können? Kein Problem! Wir holen Sie bei Bedarf morgens zu Hause ab und bringen Sie nach einem abwechslungsreichen Tag in unserer Tagespflege abends wieder nach Hause.

Unser Fahrdienst kann folgende Orte und Stadtteile anfahren:

Köln:
Marienburg, Raderthal, Zollstock, Godorf, Sürth, Weiß, Hahnwald, Immendorf, Rondorf, Rodenkirchen

Rhein-Erft-Kreis:
Brühl, Heide, Schwadorf, Walberberg, Merten, Sechtem, Bornheim, Hersel, Widdig und Urfeld.

Kosten der Tagespflege

Wenn Sie eine Pflegestufe haben, werden die Kosten im Wesentlichen von der Pflegeversicherung übernommen. Für die Tagespflege stellen die Pflegekassen ein besonderes Budget zur Verfügung. Die Tagespflege ist daher mit der Ambulanten Pflege kombinierbar. Die Diakonie Michaelshoven bietet beide Leistungen auch in Wesseling an. Sie können diese ergänzend in Anspruch nehmen, ohne dass Ihnen als Tagesgast weitere Kosten entstehen. Die Preise für die Tagespflege variieren je nach Pflegegrad und der gewünschten Unterstützung. Eine genauere Übersicht der Kosten finden Sie in unserer Preisübersicht weiter unten.

Möchten Sie mehr über die Tagespflege erfahren? Wir beraten Sie und Ihre Angehörigen gerne persönlich. Rufen Sie uns einfach an!

Hier erfahren Sie mehr über unsere Tagespflege: