Sie sind hier: Startseite  >  Angebote  >  Senioren  >  Unsere Standorte  >  Kölner Süden

Wohnen und Pflege für Senioren im Kölner Süden Bei uns sind Sie gut versorgt

Ob mit ambulanter Pflege, unserem Seniorenzentrum im Grünen, ehrenamtlicher Hilfe für Senioren oder Unterstützung für schwerstkranke Menschen – wir sind für ältere Menschen im Kölner Süden da, wenn sie uns brauchen.

Albert-Schweitzer-Haus und Thomas-Müntzer-Haus

Anfang September 2015 wurden auf dem Campus in Köln-Rodenkirchen zwei neue Seniorenzentren eröffnet, die das alte Seniorenzentrum Michaelshoven ersetzen.

Das Besondere am Thomas-Müntzer-Haus im Martinsweg ist, dass es sich gezielt an Senioren mit Demenz richtet. Das Albert-Schweitzer-Haus an der Sürther Straße hingegen ermöglicht durch die integrierte neue Kindertagesstätte MorgenLand ein Miteinander von Alt und Jung.

Ambulante Pflege Michaelshoven

Alt werden in den eigenen vier Wänden – das wünschen sich die meisten älteren Menschen. Möchten auch Sie so lange wie möglich in Ihrem eigenen Zuhause wohnen bleiben? Doch Sie können manche Dinge nicht mehr selbstständig bewältigen und wünschen sich daher Hilfe im Alltag? Eine professionelle Unterstützung durch einen häuslichen Pflegedienst wie unsere Ambulante Pflege Michaelshoven (APM) kann hier eine wertvolle Hilfe und Entlastung sein.

Helfende Hände Rodenkirchen

Brauchen Sie manchmal Hilfe im Alltag? Beispielsweise im Haushalt, beim Ausfüllen von Formularen oder auch einfach beim Annähen eines Knopfes? Oder wollen Sie kleinere Reparaturen in Haus und Garten erledigen, aber können dies vielleicht aus gesundheitlichen Gründen nicht? Dann wenden Sie sich an die „Helfenden Hände Rodenkirchen“! Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer übernehmen Tätigkeiten, die einen so geringen Arbeitsumfang haben, dass man dafür im Regelfall keinen Handwerker bestellt oder bekommt.

Evangelisches Palliativnetz Köln e.V.

Schwerstkranken und sterbenden Menschen ein selbstbestimmtes und bewusstes Leben zu ermöglichen und ihre Lebensqualität zu erhalten – dies sind die Ziele des Evangelischen Palliativnetzes Köln e.V. Die Diakonie Michaelshoven engagiert sich seit 2010 in diesem Netzwerk. Durch unsere Mitarbeit möchten wir die Beratung und tatkräftigte Unterstützung für Betroffene und ihre Angehörigen verbessern.

Möchten Sie mehr über die Themen Wohnen und Pflege für Senioren im Kölner Süden erfahren? Dann melden Sie sich bei uns!