Sie sind hier: Startseite  >  Angebote  >  Senioren  >  Wohn- und Pflegeangebote  >  Ernst-Christoffel-Haus
Ansprechpartner Jennifer Zimmermann

Jennifer Zimmermann

E-Mail an Jennifer Zimmermann

Ansprechpartner Tanja Nowikow

Tanja Nowikow

E-Mail an Tanja Nowikow

Ansprechpartner Anke Engel

Anke Engel

Hauswirtschaftsleitung

E-Mail an Anke Engel

Ansprechpartner Heike Jungermann

Heike Jungermann

Betreuungsleitung

E-Mail an Heike Jungermann

Ernst-Christoffel-Haus

Höhenstraße 4-8
51588 Nümbrecht

Ernst-Christoffel-Haus für Senioren in Nümbrecht Eine neue Kultur des Wohnens

Das Ernst-Christoffel-Haus ist eine moderne Pflegeeinrichtung im Luftkurort Nümbrecht. Die stilvolle und hochwertig ausgestattete Einrichtung ist komplett barrierefrei und umgeben von einer weitläufigen und gepflegten Parkanlage. Das Ernst-Christoffel-Haus blickt auf eine jahrzehntelange Tradition zurück, was die fürsorgliche, qualitativ hochwertige Betreuung und Pflege von Senioren, Menschen mit Sehbehinderung sowie Blinden betrifft. Die Wünsche und Bedürfnisse der Bewohner stehen dabei stets im Vordergrund.

Gemeinsam kochen und essen

Im Jahr 2009 haben wir das zukunftsorientierte Konzept Leben in Hausgemeinschaften eingeführt. In einer Hausgemeinschaft leben 12-13 Bewohner zusammen, ähnlich wie in einer Familie. Hierdurch sind sie in die Gemeinschaft integriert, ohne jedoch auf ihre Privatsphäre zu verzichten. Die sozialen Kontakte unserer Bewohner sowie ihre Alltagskompetenz bleiben erhalten, werden gefördert und gestärkt.
Herzstück des Gemeinschaftsbereiches und damit des gesamten gesellschaftlichen Lebens innerhalb der Hausgemeinschaft ist die geräumige, voll funktionsfähige Wohnküche. Hier werden alle Gerichte gemeinsam frisch zubereitet. Ein gemütliches Wohnzimmer steht darüber hinaus allen Mitgliedern der Hausgemeinschaft zum geselligen Beisammensein zur Verfügung.

Professionelle Pflege

Wir bieten unseren Bewohnern Sicherheit und qualitativ hochwertige Pflege. In allen Bereichen, in denen unsere Bewohner Unterstützung benötigen, stehen wir ihnen zur Seite. Die erforderliche Hilfe leisten unsere qualifizierten Mitarbeiter rund um die Uhr. Dazu gehören die Bereiche der Körperpflege, der Mobilität, der Ernährung sowie die medizinische Behandlungspflege. Unsere qualifizierten Pflegefachkräfte sind spezialisiert in den verschiedensten  Gebieten. So verfügen wir u.a. über Wundexperten, gerontopsychiatrische Fachkräfte und Praxisanleiter. Weiterhin arbeiten wir eng mit Hausärzten, Fachärzten, Physiotherapeuten, Logopäden und Ergotherapeuten zusammen.

Barrierefreies Wohnen

Unser Gebäude ist barrierefrei. Dies bedeutet, dass Menschen mit körperlichen Einschränkungen und Sehbehinderungen, blinde Menschen sowie Senioren sich im Gebäude sicher zurecht finden. Wir verfügen u.a. über:

• Handläufe in den Fluren,
  • Orientierungssystem:  z.B. tastbare Schilder,
  • Hindernisfreies Bad und WC,
  • Lautsprecher in den Aufzügen zum Ansagen der Etagen,
  • Treppensicherungen.

Auch unsere großzügige Außenanlage ist barrierefrei gestaltet. Bei Höhenunterschieden stehen Rampen zur Verfügung. Ein durchdachtes Leitsystem mit stabilen Handläufen gibt Orientierung und Halt im gesamten Gelände.

Zahlreiche Freizeitmöglichkeiten und weitere Angebote

Gottesdienst im Ernst-Christoffel-Haus

Unsere Bewohner können auf eine große Anzahl von Angeboten und Dienstleistungen zurückgreifen. So wird unter anderem die Teilnahme an Gymnastik­ und Handarbeitsgruppen angeboten. Darüber hinaus gibt es immer wieder Kamin­ und Grillabende, jahreszeitliche Feiern und Festlichkeiten, kulturelle Veranstaltungen, den Geburtstagskaffee für unsere Bewohner sowie Ausflugs- und Einkaufsfahrten. Es werden zudem regelmäßig evangelische Bibelstunden,  katholische Wortgottesdienste und Gedenkgottesdienste abgehalten. Morgenandachten finden täglich in unserem Hause statt. Monatlich und auf persönliche Anfrage kommen der evangelische Pastor und der katholische Pastoralreferent in unser Haus.

Wir verfügen über eine hausinterne Übertragungsanlage, die je nach Wunsch des einzelnen Bewohners ein­ und ausgeschaltet werden kann. Es werden neben allgemeinen Informationen, wie den Wetterberichten, wichtige Meldungen, Termine und Hinweise zu den verschiedenen Veranstaltungen sowie sonstige relevante Neuigkeiten durchgesagt. Selbstverständlich werden auch die täglichen Morgenandachten und die Gottesdienste ebenfalls übertragen.

Unser hauseigener Friseursalon ist ebenso wie unser interner Kiosk regelmäßig geöffnet. Nach Bedarf kommen die Fußpflege und die Krankengymnastik direkt zu uns ins Haus.

Perfekte Lage

Die idyllische Ortsmitte von Nümbrecht ist in 10 Minuten zu Fuß zu erreichen. Dort befinden sich viele Einkaufsmöglichkeiten, nationale und internationale Gastronomie sowie diverse Freizeitmöglichkeiten.

Sie können bei Interesse gerne bei uns vorbei kommen. Wohnen Sie bei uns auf Probe, testen Sie die moderne Wohn-­ und Lebensform der Hausgemeinschaften im Ernst-Christoffel-Haus in Nümbrecht! Wir freuen uns auf Sie!

Mehr über das Ernst-Christoffel-Haus erfahren Sie hier: