Einblick

Azubis der Pflegeschule organisieren unvergesslichen Besuch im Schokoladenmuseum

Vor kurzem fand im Kölner Schokoladenmuseum eine sinnesorientierte Führung für unsere Seniorinnen und Senioren statt, die ihnen unvergesslich bleiben wird. Das Besondere an dem Projekt war, dass sie von unseren Auszubildenden der Pflegeschule Michaelshoven vorbereitet, organisiert und durchgeführt wurde.

Pflegebonus Behindertenhilfe

Einblick

Forderung: Corona-Bonus auch für die Mitarbeiter*innen in der Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie

Bei der Zahlung des Pflegebonus, sind die Mitarbeitenden der Eingliederungshilfe bislang aus nicht nachvollziehbaren Gründen ausgeschlossen. Der Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. (BeB e.V.) hat reagiert und startet vor diesem Hintergrund aktuell eine Kampagne, an der wir uns als Mitgliedseinrichtung selbstverständlich beteiligen.

Passendes Pflegeangebot online suchen

9 Gründe, warum Sie Ihre Pflege online suchen sollten

Eine Reise online buchen, ein Mittagessen im Internet bestellen, Geschenke für die Liebsten im Netz aussuchen – vieles davon war vor 20 Jahren noch nicht vorstellbar. Heutzutage ist es selbstverständlich und das Internet für viele Menschen fester Bestandteil im Alltag. Es gibt aber Bereiche, wo immer noch Berührungsängste bestehen. So zum Beispiel im Gesundheitsbereich oder im Bereich der Pflege.

Ein Mann sitzt vor einem Monitor

Berufung statt Beruf

Philip Fischbach liebt seinen Beruf und alles, was dazu gehört. Doch das war nicht immer klar. „Hätte man mich früher gefragt, ob ich Altenpfleger werden will – ich hätte direkt nein gesagt!“, sagt er.

Ein junger Mann lächelt in die Kamera

Das Recht auf ein gutes Leben

Mit 18 Jahren stand für den Albaner Klaurent Ruci fest: Er will nach Deutschland. Also kaufte sich der damals 18-Jährige ein Busticket von Albanien nach Italien und machte sich weiter auf den Weg nach Deutschland. Heute macht er in Köln seine Ausbildung zum Altenpfleger.

Tanzlehrer Baharuddin mit Teilnehmerinnen des Tanzkurses für Senioren mit Demenz.

Tanzen gegen die Vergesslichkeit

Eine ganz besondere Tanzstunde findet jeden Dienstag in der Kölner Senioreneinrichtung Thomas-Müntzer-Haus in Köln-Rodenkirchen statt: der Tanzkurs für Senioren mit Demenz mit dem professionellen Tanzlehrer Dennis Baharuddin.

Traumjob Altenpfleger

Die 18-jährige Sabrina Rakocevic hat sich aus Überzeugung für die Ausbildung zur Altenpflegerin entschieden: „Jeder hat es verdient, auch in seinen letzten Jahren ein schönes und lebenswertes Leben zu haben. Für mich ist es der absolute Traumjob."