Gefiltert nach Tag "senioren":
Ein Mann sitzt vor einem Monitor

Berufung statt Beruf

Philip Fischbach liebt seinen Beruf und alles, was dazu gehört. Doch das war nicht immer klar. „Hätte man mich früher gefragt, ob ich Altenpfleger werden will – ich hätte direkt nein gesagt!“, sagt er.

Tanzlehrer Baharuddin mit Teilnehmerinnen des Tanzkurses für Senioren mit Demenz.

Tanzen gegen die Vergesslichkeit

Eine ganz besondere Tanzstunde findet jeden Dienstag in der Kölner Senioreneinrichtung Thomas-Müntzer-Haus in Köln-Rodenkirchen statt: der Tanzkurs für Senioren mit Demenz mit dem professionellen Tanzlehrer Dennis Baharuddin.

Frau Unger ist seit einer Operation auf einen Rollstuhl angewiesen.

Das Schlimmste ist das Alleinsein

Wie wollen wir im Alter leben? Und würden wir im Alter noch mal in eine Wohngemeinschaft ziehen? Die Kölnerin Josefine Unger hat sich dazu entschieden.

Oma lernt Whatsapp

Immer mehr Senioren entdecken die neuen digitalen Medien für sich. Damit der Umgang mit den modernen Geräten für Spaß und nicht für Frust sorgt, steht Nadine Lenz den älteren Menschen zur Seite. Die 38-Jährige engagiert sich ehrenamtlich bei den Helfenden Händen in Köln-Porz, die einmal im Monat zum offenen Treff „Das 1×1 der Handy- und Smartphone-Nutzung“ einlädt.

Mobiles Shoppen für Senioren

Die mobile Herzkammer unterstützt die Bewohner unserer Pflegeheime mit notwendiger Kleidung. Gleichzeitig ist der Besuch der Ehrenamtlichen auch ein schönes Angebot  im Alltag der Senioren.