Roboter Pepper besucht die WG Köln Sülz

Warum ein Roboter im „Gemeinschaftlichen Wohnen Köln-Sülz“ einziehen könnte

Mit großen Kulleraugen bewegt sich der etwas über ein Meter große Roboter „Pepper“ durch die gemeinsame Küche der älteren Mieter:innen im Wohnangebot „Gemeinschaftliches Wohnen“ in Köln-Sülz. Hier soll der soziale Roboter nämlich perspektivisch mit angepassten Anwendungen die Senior:innen im Alltag unterstützen. Ein Projekt der TH Köln macht es möglich.

Passendes Pflegeangebot online suchen

9 Gründe, warum Sie Ihre Pflege online suchen sollten

Eine Reise online buchen, ein Mittagessen im Internet bestellen, Geschenke für die Liebsten im Netz aussuchen – vieles davon war vor 20 Jahren noch nicht vorstellbar. Heutzutage ist es selbstverständlich und das Internet für viele Menschen fester Bestandteil im Alltag. Es gibt aber Bereiche, wo immer noch Berührungsängste bestehen. So zum Beispiel im Gesundheitsbereich oder im Bereich der Pflege.

Ein Mann sitzt vor einem Monitor

Berufung statt Beruf

Philip Fischbach liebt seinen Beruf und alles, was dazu gehört. Doch das war nicht immer klar. „Hätte man mich früher gefragt, ob ich Altenpfleger werden will – ich hätte direkt nein gesagt!“, sagt er.

Tanzlehrer Baharuddin mit Teilnehmerinnen des Tanzkurses für Senioren mit Demenz.

Tanzen gegen die Vergesslichkeit

Eine ganz besondere Tanzstunde findet jeden Dienstag in der Kölner Senioreneinrichtung Thomas-Müntzer-Haus in Köln-Rodenkirchen statt: der Tanzkurs für Senioren mit Demenz mit dem professionellen Tanzlehrer Dennis Baharuddin.

Frau Unger ist seit einer Operation auf einen Rollstuhl angewiesen.

Das Schlimmste ist das Alleinsein

Wie wollen wir im Alter leben? Und würden wir im Alter noch mal in eine Wohngemeinschaft ziehen? Die Kölnerin Josefine Unger hat sich dazu entschieden.

Oma lernt Whatsapp

Immer mehr Senioren entdecken die neuen digitalen Medien für sich. Damit der Umgang mit den modernen Geräten für Spaß und nicht für Frust sorgt, steht Nadine Lenz den älteren Menschen zur Seite. Die 38-Jährige engagiert sich ehrenamtlich bei den Helfenden Händen in Köln-Porz, die einmal im Monat zum offenen Treff „Das 1×1 der Handy- und Smartphone-Nutzung“ einlädt.

Mobiles Shoppen für Senioren

Die mobile Herzkammer unterstützt die Bewohner unserer Pflegeheime mit notwendiger Kleidung. Gleichzeitig ist der Besuch der Ehrenamtlichen auch ein schönes Angebot  im Alltag der Senioren.