Blog der Diakonie Michaelshoven

Besondere Menschen aus Köln erzählen besondere Geschichten

Wir wollen Einblicke in außergewöhnliche Lebenswelten schaffen und euch die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen vorstellen, die bei uns leben und arbeiten. Außerdem stellen wir euch besondere Projekte vor, die helfen, die Lebensqualität dieser Menschen zu erhöhen.

Und es gibt immer mehr Menschen in Köln, die diese Unterstützung benötigen. Umso wichtiger ist es hinzuschauen und aktiv zu werden, indem ihr die Geschichten weitererzählt oder sogar ehrenamtlich helft. Nur so können wir näher zusammenrücken! Wir wünschen euch viel Spaß auf diesen Seiten und freuen uns auf euer Feedback.

Einblick

Schülerpraktikum in der Diakonie Michaelshoven

„Ich möchte mich für Menschen einsetzen und für deren Recht kämpfen“, sagt Aggee Lindongi, der vor den Herbstferien ein zweiwöchiges Praktikum in der Stiftung der Diakonie Michaelshoven gemacht hat. Deshalb steht sein Plan auch schon fest. Er besucht die Gesamtschule Köln-Rodenkirchen und will nach seinem Abitur Jura studieren.

In seinem Schülerpraktikum erhielt er Einblicke in das Arbeitsfeld von Daniela Tomasini, der Ehrenamtskoordinatorin der Diakonie Michaelshoven. „Als wir uns in der Schule für einen Praktikumsplatz entscheiden sollten, hat mir ein Lehrer die Diakonie Michaelshoven empfohlen. Ich kannte sie bis dahin gar nicht, aber es hörte sich gut an“, sagt der 17-Jährige.

„Frau Tomasini nimmt mich zu allen Terminen mit, sie zeigt mir ihren Aufgabenbereich, ich kann bei Vorstellungsgesprächen von ehrenamtlich interessierten Menschen dabei sein und ich habe beim Michaelsempfang mitgeholfen“, sagt Aggee Lindongi. Bei diesem traditionellen Empfang, der immer im September stattfindet, bedankt sich die Diakonie Michaelshoven bei ihren 650 ehrenamtlich engagierten Mitarbeitenden.

Schülerpraktikum in der Diakonie Michaelshoven
In seinem Schülerpraktikum erhielt Aggee Lindongi Einblicke in das Arbeitsfeld von Ehrenamtskoordinatorin Daniela Tomasini.
Schülerpraktikum in der Diakonie Michaelshoven
Sein Schülerpraktikum war praktisch orientiert.

„Aggee ist sehr interessiert und ich wollte, dass er eigenständig Aufgaben übernimmt, um das Arbeitsfeld der Ehrenamtskoordination live zu erleben“, sagt Daniela Tomasini. Unter anderem hat der Schüler eine Umfrage für die Mitarbeitenden der Diakonie Michaelshoven erstellt, bei der abgefragt werden soll, inwiefern Mitarbeitende sich ehrenamtlich engagieren oder perspektivisch engagieren wollen.

Aggee Lindongi hat in den zwei Wochen viel über die Arbeit der Diakonie Michaelshoven kennenlernen können. „Das ist hier ziemlich groß, das habe ich nicht erwartet. Hier arbeiten sehr viele Menschen und es sind auch sehr viele ehrenamtlich tätig“, sagt er. Ehrenamtliches Engagement findet er wichtig in der Gesellschaft. „Es ist gesellschaftlich wichtig, etwas Gutes zu tun und Menschen zu helfen. Außerdem lernt man beim ehrenamtlichen Engagement auch viel Neues“, sagt Aggee Lindongi.

Nach den Herbstferien wird er sich wieder voll auf die Schule konzentrieren, um sich auf das Abitur vorzubereiten. Wir wünschen ihm viel Erfolg.

Hier geht´s zu unseren Stellenangeboten.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.