Sie sind hier: Startseite  >  Ehrenamt  >  Ehrenamtlich engagieren

Ehrenamtlich engagieren Sie möchten für andere Menschen da sein?

Ihr ehrenamtliches Engagement ist nicht nur für andere Menschen eine Bereicherung, auch für Sie kann das Ehrenamt eine erfüllende Erfahrung sein. Wir freuen uns, dass Sie sich für ein freiwilliges Engagement bei der Diakonie Michaelshoven interessieren. Wir bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich für andere einzusetzen.

Die Gründe dafür, sich ehrenamtlich für andere zu engagieren, sind so vielfältig wie die möglichen Tätigkeitsfelder: Manche möchten einfach ihren Mitmenschen etwas Gutes tun, sich und andere ganz neu erleben und erproben, andere reizt die Herausforderung, neue Menschen und Lebenswelten kennenzulernen und soziale Kontakte zu knüpfen. Sie bestimmen selbst, was und wie viel Sie tun möchten. Das freiwillige Engagement richtet sich nach Ihren individuellen Interessen und zeitlichen Kapazitäten.

Ehrenamt bringt:

• neue Impulse für das eigene Leben,
  • die Möglichkeit, bisher unbekannte Fähigkeiten an sich zu entdecken,
  • Jung und Alt zusammen,
  • Praxiserfahrung neben Schule oder Studium,
  • zusätzliche Pluspunkte für den Berufseinstieg,
  • einen Ausgleich zur Arbeit.

Sie sind für uns wichtig

Durch Ihr Engagement schenken Sie den Menschen, die wir betreuen, das Wertvollste, das sie brauchen: Zeit. Durch Ihren ehrenamtlichen Einsatz können Sie anderen Aufmerksamkeit und Zuwendung geben, die über das alltägliche Maß hinaus gehen. Auf diese Weise tragen Sie erheblich dazu bei, die Lebensqualität unserer Bewohner noch weiter zu steigern.

Lohnender Einsatz

Bei Ihrem Ehrenamt geht es nicht um Leistung. Helfende Tätigkeiten lassen sich so nicht bemessen. Sympathie und Dankbarkeit sind die „Währung“, mit der Ihr Einsatz von uns und den Bewohnern belohnt wird.

In der Ehrenamtsarbeit sind Fähigkeiten gefragt wie zuhören, spielen, übersetzen, malen, trösten, Musik machen, Geschichten erzählen und vieles mehr. Wichtig ist, dass Sie Ihre ehrenamtliche Aufgabe gern tun.

Wir bieten Ihnen:

• interessante Tätigkeitsfelder,
  • gute Zusammenarbeit und qualifizierte Ansprechpartner,
  • regelmäßigen Erfahrungsaustausch,
  • Fahrtkostenerstattung,
  • Unfall- und Haftpflichtversicherung,
  • regelmäßige Feste und Feiern für Ehrenamtliche,
  • Möglichkeit der Teilnahme an internen Fortbildungen,
  • Nachweis über die ehrenamtliche Tätigkeit.

Hier erfahren Sie mehr zum Thema Ehrenamt: