Häufig gestellte Fragen zum Ehrenamt Haben Sie Fragen zum ehrenamtlichen Engagement?

Uns ist wichtig, dass Sie Ihr neues Ehrenamt gut vorbereitet beginnen. Keiner wird bei uns „ins kalte Wasser“ geworfen – deshalb führen wir vorab mit Ihnen ausführliche Gespräche und Sie erhalten eine dem Aufgabenfeld angemessene Einarbeitung.

Bin ich als ehrenamtlicher Mitarbeiter versichert?

Ja. Als ehrenamtlicher Mitarbeiter bei uns sind Sie während der Ausübung Ihres Engagements sowohl haftpflicht- als auch unfallversichert. Dies gilt auch für den Weg zu Ihrem Einsatzort und für den Nachhauseweg.

Kann ich ein Tätigkeitsfeld ausprobieren und dieses später wechseln?

Ja! Als ehrenamtlicher Mitarbeiter können Sie sich selbstverständlich zunächst einen Eindruck über die Situation vor Ort verschaffen, indem Sie einfach zuschauen oder mitmachen. Wenn die Aufgabe nicht Ihren Vorstellungen entspricht, wird Ihr Ansprechpartner gemeinsam mit Ihnen ein neues Tätigkeitsfeld finden.

Wie lange dauert die ehrenamtliche Tätigkeit?

Ehrenamtliches Engagement muss kein lebenslanges Engagement sein. Sie selbst entscheiden als ehrenamtlicher Mitarbeiter, wie lange Sie Ihre Tätigkeit ausüben möchten. Wichtig ist uns, dass die Beendigung rechtzeitig angekündigt wird, damit sich alle Beteiligten darauf einstellen können.

Gibt es eine Bescheinigung über die ehrenamtliche Tätigkeit?

Jeder ehrenamtliche Mitarbeiter erhält auf Wunsch als Bescheinigung über die ehrenamtliche Tätigkeit den Engagementnachweis Nordrhein-Westfalen „Füreinander – Miteinander – Engagiert im sozialen Ehrenamt“. Dieser dokumentiert und würdigt ehrenamtliche Arbeit in NRW. Der Nachweis bescheinigt sowohl Art und Dauer Ihres Engagements als auch die Fähigkeiten, die Sie im Laufe des Engagements erworben haben.

Ist es möglich, als Arbeitsloser ehrenamtlich tätig zu werden?

Auch wenn Sie bei der Arbeitsagentur als arbeitslos oder arbeitsuchend gemeldet sind, können Sie sich ehrenamtlich engagieren. Erst ab einer Wochenstundenzahl von 15 Stunden ist man verpflichtet, der Arbeitsagentur die ehrenamtliche Tätigkeit zu melden.

Noch Fragen?

Haben Sie weitere Fragen rund um das Ehrenamt? Dann melden Sie sich bei uns! Wir beantworten Ihnen diese gerne!

Hier erfahren Sie mehr zum Thema Ehrenamt: