Sie sind hier: Startseite  >  Ehrenamt  >  Unternehmen engagieren sich  >  Werden Sie aktiv!

Corporate Volunteering Als Unternehmen soziale Verantwortung übernehmen

Ob im Rahmen eines Aktionstages oder als langfristige Patenschaft – für Unternehmen gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich durch Corporate Volunteering sozial zu engagieren.

Im Rahmen einer Kooperation stellen Sie wertvolle Ressourcen, wie etwa Zeit, Arbeitskraft und fachspezifisches Wissen für soziale Projekte zur Verfügung. Ihr Engagement kann auf eine einmalige Aktion begrenzt sein. Aber auch langfristige Partnerschaften können sich entwickeln.

Ihre Unterstützung kommt nicht nur den Menschen, für die Sie und Ihre Mitarbeiter sich engagieren, zugute. Auch Ihr Unternehmen hat etwas davon. Sie zeigen sich damit als Arbeitgeber, der seine soziale Verantwortung ernst nimmt, stärken Ihre Wettbewerbsfähigkeit und können öffentliche Anerkennung für Ihr Unternehmensengagement erfahren. Und Sie steigern auch die Motivation Ihrer Mitarbeiter. Für beide Seiten also ein Gewinn.

Aktuelle Projekte

„Mit Menschen Perspektiven schaffen“ – das ist unser Leitsatz. Wir möchten Sie dazu einladen, sich gemeinsam mit uns im Rahmen des Corporate Volunteering zu engagieren. Natürlich planen wir den Verlauf Ihres Engagements im Vorfeld gründlich und gemeinsam mit Ihnen. Zurzeit suchen wir Partner für folgende Aktionen:

• Auch wir wollen im Garten mithelfen können – Wohngruppe Mogli in Köln-Kalk
  • Unser Garten soll schöner werden – Markus-Haus in Michaelshoven
  • Ein Tagesausflug in den Kölner Zoo mit Seniorinnen und Senioren des Seniorenzentrums Michaelshoven
  • Waffelnachmittag mit Tanz und Musik im Seniorenzentrum Michaelshoven
  • Spieleparcours mit anschließendem Grillfest mit Bewohnern des Seniorenzentrums Michaelshoven
  • Mitmach-Garten für Menschen mit Demenz
  • Besuch eines Weihnachtsmarktes in Köln mit Bewohnern der Senioreneinrichtung Katharina-von-Bora-Haus, Köln-Lindenthal
  • Pflanzenretter gesucht für das Bodelschwingh-Haus in Köln-Mülheim
  • Das Bodelschwingh-Haus zieht um – Unterstützung beim Umzug gesucht
  • Ausflug zur Wesselinger Rheinpromenade oder alternativ bei schlechtem Wetter Spielenachmittag mit Bewohnern des Präses-Held-Hauses in Wesseling
  • Besuch eines Weihnachtsmarktes in Brühl mit Bewohnern der Senioreneinrichtung Präses-Held-Haus, Wesseling
  • Gemeinsames Rievkoche backen und essen mit Senioren und Seniorinnen des Präses-Held-Hauses in Wesseling
  • Unser Kinderdorf in Stephansheide (Rösrath) soll schöner werden
  • Das Leben ist bunt – unsere Begegnungsstätte soll es auch werden!– Renovierung der Begegnungsstätte des Kinder- und Jugenddorfes Stephansheide
  • Rettet unseren Garten – Gartenarbeiten in Stephansheide
  • „Mal eben schnell den Wald fegen“: Den Kindern und Jugendlichen des Diakoniedorfes Stephansheide (Rösrath) wieder den Zugang zum Spielplatz ermöglichen

Erfolgreiche Projekte und Initiativen

Sie möchten einen Eindruck davon erhalten, was gesellschaftliches Unternehmensengagement bewirkt?Wir haben für Sie einigeBeispiele für erfolgreiche Projekte und Aktionstage zusammengetragen, die wir bereits gemeinsam mit verschiedenen Unternehmen durchgeführt haben?

Sie möchten sich mit Ihrem Unternehmen bei uns engagieren?

Sie möchten mehr wissen über die Möglichkeiten, sich als Unternehmen in der Diakonie Michaelshoven zu engagieren? Dann melden Sie sich bei uns! Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für ein persönliches und unverbindliches Gespräch zum Thema Corporate Volunteering. Gemeinsam entwickeln wir für Ihr Unternehmen einen individuellen Weg, sich zu engagieren.

Hier erfahren Sie mehr zum Thema Unternehmensengagement: