Fortbildung „Gelassenheit und Selbstführung“

Vermeidung von Stress und Erschöpfung

Die Fortbildung bietet Ihnen die Möglich­keit, ein Verständnis für die Faktoren zu bekommen, die Stress auslösen und verschärfen. Zudem lernen Sie Strategien kennen, mit deren Hilfe Sie eine Stress­spirale unterbrechen und Ihre Kraftquellen aktivieren können.

Wir stellen dar, wie sich Stress körperlich, mental und emotional niederschlägt und ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen einschränkt. Sie erhalten die Möglichkeit, ihre eigenen Verhaltensmuster im Umgang mit Stress zu überdenken. Außerdem erhalten Sie Anregungen, wie Sie persön­liche Ressourcen nutzen und praxisnahe Lösungsstrategien für die Gestaltung Ihres Arbeitsalltags entwickeln, um Stress abzu­bauen und körperlicher und emotionaler Erschöpfung vorzubeugen.

Im Mittelpunkt des Seminars steht das Konzept der Achtsamkeitspraxis – sowohl als formale Übung für zu Hause als auch als Anwendungsstrategie im konkreten Ar­beitsalltag.

Lernergebnisse und Kompetenzen

• Sie kennen die Grundüberlegungen zu Ursachen und Folgen von Dauerstress und Möglichkeiten zur Vorbeugung.
  • Sie können positive Anspannung von Stress abgrenzen.
  • Sie lernen das Konzept der Achtsamkeit und seine positive Wirkung im Kontext der Stressbewältigung kennen.
  • Sie erlernen praktische Achtsamkeits­übungen zur Förderung Ihrer Resilienz und können akuten Stresssituationen im beruflichen Alltag entgegenwirken.

Dozentin

Anja Siepmann, Achtsamkeit-Coachin, Trainerin, Heilpraktikerin für Psychotherapie

ID

Zielgruppe/n