Fortbildung „Moderner Schriftwechsel“ in Köln

Kreative und fehlerfreie Formulierung von E-Mails, Briefen und Texten

Bei einem persönlichen Gespräch können wir durch den Gesichtsausdruck, die Gesten und den Tonfall unser Interesse freundlich darstellen. Doch wie schreiben Sie eine Bitte oder eine Nachfrage in einer E-Mail oder einem Brief? Wie verfassen Sie dies verständlich für den/die Empfänger:in – und ohne Rechtschreib- oder Komma­fehler?

In dieser Fortbildung erhalten Sie Kenntnisse über die Gestaltung, die Regeln und den Stil von geschäftlichen E-Mails, Briefen und Texten, um kreativ, regelkonform und stilsicher zu schreiben. Dabei lernen Sie die aktuellen Normen und Varianten im modernen Schriftwechsel.

Auf Wunsch können eigene E-Mails, Briefe und Texte in anonymisierter Form besprochen und gemeinsam bearbeitet werden. Außerdem arbeiten Sie mit Beispielen aus der Praxis und Übungen für die Praxis.

Lernergebnisse und Kompetenzen

• Sie verfassen geschäftliche E-Mails, Briefe und Texte einheitlich, zeitgemäß und stilsicher.
  • Sie schreiben in einem verständlichen und regelgerechten Deutsch mit Anwendung der neuen Rechtschreibung und Kommasetzung.
  • Sie sind in der Lage, Formfehler und Stilblüten zu vermeiden.
  • Sie wissen, wie ein E-Mail- bzw. Briefbeginn und -schluss, Termin- und Zeitangaben sowie Grußformeln und Anlagenvermerke formuliert sein sollten.
  • Sie setzen Fachausdrücke und Fremd­wörter gekonnt ein.

Dozent:in

Dr. Jürgen Bohle, Literatur- und Sprach­wissenschaftler, freier Dozent und Trainer, Sprach- und Textberater und IHK-Prüfer.

ID

Zielgruppe/n