Fortbildung „Reha-Pädagogik (2)“ in Köln

Arbeiten mit psychisch erkrankten und verhaltensauffälligen Menschen in der beruflichen Rehabilitation

Die Fortbildung ist ein zentraler Baustein für die Professionalisierung von Ausbilder:innen, speziell in Bezug auf heterogene Ausbildungsgruppen, die auch Menschen mit Behinderung umfassen. Sie sichert die Qualität der Ausbildung von Menschen mit Behinderung und trägt dem Inklusionsgedanken Rechnung.

Wie können wir in der beruflichen Rehabili­tation mit Menschen, die psychisch erkrankt und/oder verhaltensauffällig sind, umgehen? Was gibt es bei den einzelnen Erkran­kungen zu beachten? Wo sollten Grenzen gesetzt werden? Wie können Ressourcen und Gesundheitskompetenz sowohl der Teilnehmende als auch von uns selbst be­rücksichtigt werden?

Diese Fragen werden mit Fachwissen – besonders unter Berücksichtigung der Erfahrungen und Kompetenzen der Teil­nehmenden – im gemeinsamen Austausch beantwortet.

Lernergebnisse und Kompetenzen

• Sie erhalten einen theoretischen Input zu psychischen Erkrankungen und Auffällig­keiten, Erscheinungsformen und Erklärungsmodellen.
  • Sie setzen sich mit dem Umgang mit schwierigen Situationen und schwierigen Teilnehmenden auseinander.
  • Sie reflektieren das Rollenverständnis und die Entlastung der Mitarbeitenden.
  • Sie besprechen die Möglichkeiten bei der Ressourcenorientierung.
  • Sie kennen Aspekte der Gesundheits­kompetenz.

Dozentinnen

• Nicole Becker-Stanislawski, Dipl.-Pädagogin und Gestalttherapeutin

• Dr. Yvonne Thies-Brandner, Dipl.-Psychologin, Berufsförderungswerk Köln

ID

Zielgruppe/n

Mitarbeitende in sozialen Einrichtungen
Mitarbeitende der Diakonie Michaelshoven
Mitarbeitende der beruflichen Rehabilitation

18.–20.10.2023
9–17 Uhr

Malteser Kommende
Ehreshoven 27, 51766 Engelskirchen

Externe Teilnehmende:  640,00 €
Interne Teilnehmende:   610,00 €

Bemerkung

Bei Übernachtung werden 80 € zusätzlich berechnet.

Die Fortbildungen mit der Kennzeichnung Reha-Pädagogik sind einzeln buchbar und können unter bestimmten Voraussetzungen Grundlage für ein Zertifikat der reha-pädagogischen Zusatzqualifizierung (ReZA)** sein. Nähere Informationen erhalten Sie bei:

**Für alle im Rahmen einer Ausbildung nach § 66 BBiG/§ 42 m HwO tätigen Ausbilder ist diese Zusatzqualifizierung verpflichtend.