Mittagessen für Kinder

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende unser Mittagessen für Kinder!

Jeden Tag kommen 150 hungrige Kinder zu uns in den Seeberger Treff und freuen sich auf ein warmes Mittagessen. Oft haben sie bis dahin nichts Ordentliches gegessen. Viele haben kein Pausenbrot für die Schule dabei.

Bei uns können sie sich satt essen. Aber nicht nur das. Hier finden sie ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte, Hilfe bei den Hausaufgaben und viele Sport- und Freizeitangebote.

Für dieses Angebot an die Kinder und Jugendlichen sind wir auf Ihre Spende angewiesen. Helfen Sie mit – herzlichen Dank!

Wenn Sie diese Videos abspielen, werden Daten an YouTube übertragen. Auf diese Datenübertragung haben wir keinen Einfluss.

Ein warmes Essen am Tag

Jedes fünfte Kind in Köln ist arm. Oft sind die Eltern nicht in der Lage, ihre Kinder adäquat zu versorgen. Mit dem Mittagessen für Kinder versorgen wir täglich bis zu 150 Mädchen und Jungen mit einem frischen und gesunden Essen. Zahlreiche Kinder kommen erstmals zu uns, weil sie von dem Mittagessen gehört haben. Nach dem Essen können sie an anderen Angeboten unseres offenen Kinder- und Jugendtreffs teilnehmen. Über das Mittagessen hinaus finden sie hier

• Hilfe beim Erledigen der Hausaufgaben
  • Ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme
  • Kostenlose Sport- und Freizeitangebote
  • Berufsberatung und Hilfe bei Bewerbungen

und vieles mehr.

Mittagessen im Seeberger Treff in Chorweiler
Bei uns könnt ihr jeden Tag für kleines Geld ein warmes Mittagessen bekommen

Chancengleichheit!

Kinderarmut bedeutet nicht nur, mangelnde Ernährung, sondern auch Ausgrenzung und Chancenungleichheit. Mit unserem Angebot möchten wir für Kinder, deren Lebensbedingungen schwierig sind, den Start in eine gute Zukunft ermöglichen. Helfen Sie mit – und unterstützen Sie diese Arbeit mit Ihrer Spende. Herzlichen Dank!

Ein zweites Zuhause: Der Seeberger Treff

Unser Jugendzentrum Seeberger Treff liegt zentral im Stadtteil Köln-Chorweiler ist seit vielen Jahren eine feste Institution, in der Kinder und Jugendliche Unterstützung und Halt finden. Die Angebote sind niedrigschwellig und sollen die Chancen der Kinder für ihren weiteren Lebensweg verbessern. Hier bieten wir Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe, Jugendberufshilfe, aber auch Medienprojekte, Fitnesskurse und Ferienprogramme an.

Seeberger Treff in Chorweiler von außen
Der Seeberger Treff von außen

Spiel und Spaß im Freien: Der Bau

Für diejenigen, die lieber im Freien aktiv sind, steht unser Bauspielplatz ganz in der Nähe zum Seeberger Treff bereit. Hier gibt es Sandflächen, Bäume, einen Fußballplatz und ein Tiergehege auf einer Fläche von 500 qm. Jeder und jede ist herzlich willkommen – auch ohne Anmeldung!

Der Bau- und Abenteuerspielplatz Chorweiler Außengelände
Der Bau- und Abenteuerspielplatz Chorweiler: Großes Areal zum Toben.

Sabine Boos

Stiftung der Diakonie Michaelshoven