Sie sind hier: Startseite  >  Presse  >  Aktuelles  >  Diakonie Michaelshoven eröffnet „fairpunkt – das soziale Möbel- und Kleiderlager“ am 12. Oktober in Siegburg

Aktuelles

23.08.2013

Wer von wenig Geld leben muss, für den ist Second Hand oft die erste Wahl. Damit bedürftige Menschen aus dem Rhein-Sieg-Kreis eine Auswahl an guterhaltener Kleidung, Hausrat und Möbeln erhalten, eröffnet die Diakonie Michaelshoven ab dem 12. Oktober den „fairpunkt“.

Gut erhaltene Ware für Menschen mit geringem Einkommen
Seit dem 1. August hat die Diakonie Michaelshoven mit Hauptsitz in Köln das Lager in der Händelstraße 11 angemietet. Die Vorbereitungen für die Eröffnung des sozialen Möbel- und Kleiderlagers laufen auf Hochtouren. Ab Oktober soll gut erhaltene Gebrauchtware insbesondere an Menschen mit geringem Einkommen aus dem Rhein-Sieg-Kreis angeboten werden.

Auf Sachspenden angewiesen
Für den Aufbau des Möbel- und Kleiderlagers wird gut erhaltene Ware des täglichen Lebensbedarfs benötigt. „Wir freuen uns sehr über Sachspenden, wie Möbel, Hausrat und Kleidung, von Menschen aus der Region“, sagt Britta Schwecht, Leiterin „Integration in Arbeit“ der Diakonie Michaelshoven. Durch die Sachspenden, die im sozialen Möbel- und Kleiderlager aufbereitet werden,  sollen besonders Menschen in schwierigen Lebenssituationen im Rhein-Sieg-Kreis unterstützt werden: „Für Menschen mit nachweislich geringem Einkommen bieten wir die Kundenkarte „ faircard “ an, mit der zusätzlich bis zu 30 Prozent auf das Sortiment gelten“, fügt sie hinzu.

Soziales Beschäftigungsprojekt für langzeitarbeitslose Menschen
Der „fairpunkt“ ist darüber hinaus ein soziales Beschäftigungsprojekt für langzeitarbeitslose Menschen, das vom Jobcenter Rhein-Sieg und dem Rhein-Sieg-Kreis gefördert wird. Menschen, die derzeit keine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben, werden im „fairpunkt“ fachmännisch angeleitet, beraten und finden dort eine gemeinwohlorientierte und sinnstiftende Beschäftigung.

Spenden
Sachspenden, wie gut erhaltene Möbel, Damen-, Herren- und Kinderkleidung, Schuhe und Accessoires, Hausrat (Geschirr, Glas, Porzellan, Besteck, Töpfe, Deko-Artikel), Heimtextilien (Bettwäsche, Handtücher, Vorhänge), Bücher, Medien wie auch Spielzeug können von Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 15:30 Uhr  in der Händelstraße 11 in 53721 Siegburg abgegeben werden.

Telefonische Auskunft erhalten sie über die 0173-9999881 oder per E-Mail fairpunkt@diakonie-michaelshoven.de.

Abholungen sind auf Anfrage möglich.