Sie sind hier: Startseite  >  Presse  >  Aktuelles  >  Happy Birthday DBH

Aktuelles

Happy Birthday DBH

13.05.2014

Am 1. Mai feierte das Dietrich-Bonhoeffer-Haus (DBH), ein Internat für körperbehinderte Kinder und Jugendliche, sein 40-jähriges Bestehen mit zahlreichen Gästen. Das Internat ist ein fester Bestandteil in Hürth. Dort finden Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung ein Zuhause auf Zeit. Von dort aus können sie ohne Probleme die Kölner Anna-Freud-Schule besuchen, die einzige weiterführende Schule für Kinder und Jugendliche mit körperlicher Behinderung. Sie lernen in dem Internat, Entscheidungen zu treffen, Verantwortung zu übernehmen und sich so auch außerhalb der Familie sicher durch das eigene Leben zu bewegen. Es sind insgesamt 37 Internatsplätze.

Ehemalige aus ganz Deutschland und darüber hinaus kamen zum Fest
„Das Fest am vergangenen Donnerstag war ein voller Erfolg. Es hat alles gepasst und das Wetter hielt sich bis zum Abend“, sagt Klaus Thomass, Internatsleiter der ersten Stunde. „Da ich seit Beginn des DBH dabei bin, wurde ich nur so von Ehemaligen überflutet. Es kamen ehemalige Schüler sogar aus der Anfangszeit, mit denen ich nie gerechnet hatte“, fügt er hinzu. „Es war ein großes Geschenk nicht nur für mich.“ Die weitesten Anreisen gab aus Wien und Regensburg im Süden, aus dem Raum Flensburg im Norden und aus dem Raum Brandenburg im Osten.

Zurück zur Übersicht