Sie sind hier: Startseite  >  Presse  >  Aktuelles  >  Kita Himmelsstürmer sind „ZukunftsMusiker“

Kita Himmelsstürmer sind „ZukunftsMusiker“

13.04.2012

Singen macht Freude, fördert die Sprache und stärkt nebenbei das Gemeinschaftsgefühl. Damit die Kleinsten schon in den Genuss des Singens kommen, entstand die Idee Zukunftsmusiker „Singende Kindergärten“, eine Initiative der Drogeriekette „dm“.

375 Kindergärten wurden ausgewählt, an der Initiative ZukunftsMusiker 2012 teilzunehmen. Dazu zählt auch die Kindertagesstätte Himmelsstürmer der Diakonie Michaelshoven. Die Erzieher/-innen erhalten Workshops durch erfahrene Musikpädagogen, und es gibt unter anderem musikalische Aufführungen.

Bericht von Mitarbeitenden:

„Singende Kindergärten“

Unsere Einrichtung nimmt am Projekt „Singende Kindergärten“, eine Initiative von dm- Drogerie Markt, teil. Dies ist ein Weiterbildungsprogramm für Erzieher und Erzieherinnen. Es geht darum, mit den Kindern in der richtigen Tonlage zu singen und gemeinsam mit ihnen Klang, Rhythmus und Stimme zu entdecken.

Neue Lieder und Bewegunsspiele kennenlernen

Stellvertretend für unsere Einrichtung nehmen Steffen Lenze (Gruppe Blau) und Katharina Ross (Gruppe Pink) daran teil. Im Laufe des Jahres lernen sie an drei Workshoptagen theoretische Grundlagen und neue Bewegungs- und Singspiele kennen. Des Weiteren besuchen die beiden Kollegen vier Partnerkindertagesstätten in der Umgebung, um dort gemeinsam mit den dortigen Kindern und der Musikpädagogin das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

Gegenseitiger Besuch in den Kindertagesstätten
Am 27.03.2012 bekam unsere Einrichtung dann Besuch von den Erzieherinnen der Partnereinrichtungen und der Musikpädagogin. So kommen dann auch unsere Kinder in den Genuss, die neuen Lieder und Bewegungsspiele kennenzulernen.

Die erworbenen Kenntnisse werden sowohl von uns als auch von Frau Wukitsevits (Musikpädagogin) ins gesamte Team transportiert. Dafür besucht uns die erfahrene Musikpädagogin in einer Dienstbesprechung und gibt so einen Einblick ins Projekt „Singende Kindergärten“.

Wir freuen uns auf ein musikalisches Jahr 2012.

Steffen Lenze & Katharina Ross