Sie sind hier: Startseite  >  Presse  >  Aktuelles  >  Politik und Bundesagentur würdigen die Erfolge des Projekts „MitArbeit! In Köln.“

Aktuelles

Politik und Bundesagentur würdigen die Erfolge des Projekts „MitArbeit! In Köln.“

09.06.2017
Mehrere Frauen und Männer und ein Mann im Rollstuhl betrachten eine Schautafel. Eine Frau erklärt diese.

Bild: Raimund Becker (links), Kölner Bundestagsabgeordneter Fraktion Die Linke, und Kasimier Kielar, ehemaliger Teilnehmer im Projekt MitArbeit! In Köln, im Gespräch mit Isabell Dunschen, Projektleiterin von MitArbeit! In Köln

„Ich würde mir am liebsten ein Bett hier aufstellen“. Herzlich erfrischend war die Antwort eines ehemaligen Teilnehmers des Projekts „MitArbeit! In Köln.“ auf die Frage von Raimund Becker, wie ihm seine neue Arbeit gefalle. Gemeinsam mit dem Kölner Bundestagsabgeordneten Matthias Birkwald (Fraktion Die Linke) informierte sich Becker, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, letzte Woche bei einem Besuch der Capita Europe vor Ort über die Arbeit des Modellprojekts „MitArbeit! In Köln.“.

Das Projekt ist ein Angebot des Jobcenters Köln, für das Geschäftsführer Olaf Wagner anwesend war, und der durch Geschäftsführerin Roswitha Stock vertretenen Kölner Agentur für Arbeit an arbeitslose Menschen mit Schwerbehinderung zur Begleitung auf ihrem Weg in Arbeit.

Isabell Dunschen vom Zentrum Bildung und Beruf der Diakonie Michaelshoven stellte das Konzept vor. Es ermöglicht den Jobcoaches von „MitArbeit! In Köln.“ sehr individuell mit den Teilnehmenden zu arbeiten und gemeinsam mit ihnen passende Perspektiven zu entwickeln. Die enge Kooperation mit Arbeitgebern ist ein weiterer Schlüssel zum Erfolg.

„Durch unseren engen Kontakt entsteht eine Win-Win-Situation“, so Anke Cakmak, Recruiterin von Capita. Nach einer sehr angeregten Diskussion ließen es sich die Besucher trotz fortgeschrittener Zeit nicht nehmen, die durch das Projekt „MitArbeit! In Köln.“ vermittelten Capita-Mitarbeiter auch in Aktion an ihren Arbeitsplätzen zu erleben.


Mehr Infos zur Kooperation mit Capita Europe finden Sie hier

Erfahren Sie mehr über das Projekt: www.mitarbeit-in-koeln.de


Foto: ©Capita Customer Services GmbH
 

 

 

Zurück zur Übersicht