Sie sind hier: Startseite  >  Presse  >  Aktuelles  >  SPURENSUCHE - ein künstlerisches Projekt für Menschen mit Demenz

Aktuelles

SPURENSUCHE - ein künstlerisches Projekt für Menschen mit Demenz

28.08.2017
Kunstausstellung in der Wesselinger Senioreneinrichtung Präses Held Haus

SPURENSUCHE ist ein kreatives Gruppenangebot für Menschen mit leichter und mittelschwerer Demenz. Innerhalb eines Zeitraumes von 6 Wochen konnten einige Bewohner aus dem Präses Held Haus unter der Leitung von Yvonne Wilczynski, bildende Künstlerin und Kreativtherapeutin für Gerontopsychiatrie, ihre kreative Seite ausprobieren.

Angeregt durch Materialien aus der Natur, wie Blumen, Früchte und Tiere, wurden gemeinsam Zeichnungen erstellt, Bilder gemalt und kleine Skulpturen gestaltet. Besonders spannend war dabei wie sich die älteren Teilnehmer – einige zum ersten Mal in ihrem Leben – auf diese kreativen Methoden einließen.

Höhepunkt dieses Projektes ist eine Ausstellung der entstandenen Werke im Präses Held Haus, wo die „Künstler“ voller Stolz die Kunstwerke ihren Angehörigen und anderen Gästen präsentieren können.

Zurück zur Übersicht