Sie sind hier: Startseite  >  Spenden  >  Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen zum Thema Spenden Haben Sie noch Fragen? Hier finden Sie Antworten!

Ist es sinnvoll, zu spenden?

Uns begegnen täglich Menschen, denen es an Vielem fehlt: an Geld, an Gesundheit, an Perspektive oder auch an Lebensfreude. Diese Menschen benötigen Unterstützung. Da immer weniger öffentliche Mittel für bestimmte Hilfsangebote zur Verfügung stehen, können Sie mit Ihrer Spende dort helfen, wo die staatliche Finanzierung nicht ankommt oder fehlt.

Wie viel meiner Spende kommt an?

Von den uns anvertrauten Spenden kommen jährlich etwa 95 Prozent denjenigen zugute, für die Sie spenden, also den Kindern und Jugendlichen, den Menschen mit Behinderung, den Menschen in schwierigen Lebenslagen oder älteren Menschen, die die Diakonie Michaelshoven betreut. Fünf Prozent verwenden wir für das Einwerben und die Verwaltung von Spenden. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Jahresbericht, den wir Ihnen auf Anfrage gerne zusenden.

Was habe ich davon, wenn ich spende?

Mit Ihrer Spende helfen Sie Menschen in Köln und Umgebung. In unserem regelmäßig erscheinenden Brief aus Michaelshoven zeigen wir, was Sie mit Ihrer Spende bewirken. Darüber hinaus sparen Sie Steuern: Sie bekommen von uns eine Spendenquittung, damit Sie Ihre Spende bei der Steuererklärung steuermindernd geltend machen können.

Gut zu wissen: Gemeinnützige Organisationen wie die Diakonie Michaelshoven bekommen eine Schenkung, ein Erbe oder ein Vermächtnis in voller Höhe, weil sie von der der Schenkung- und Erbschaftsteuer befreit ist. Wird die Diakonie also bedacht, kommt die Summe vollständig Menschen in Not zugute.

Was passiert mit meinen Daten, wenn ich spende?

Wir versichern Ihnen, dass Ihre Daten ausschließlich bei uns gespeichert werden, da wir dem Datenschutzgesetz unterliegen. Auch bei der Online-Spende müssen Sie sich nicht um Ihre Daten sorgen: Diese werden verschlüsselt über einen sicheren Server übermittelt.

Wer kontrolliert die Arbeit der Stiftung einfach helfen?

Die Arbeit der Stiftung einfach helfen wird intern durch das Stiftungskuratorium kontrolliert. Extern finden regelmäßige Wirtschaftsprüfungen durch vom Stiftungskuratorium eingesetzte, unabhängige Abschlussprüfer statt.

Wer sind meine Ansprechpartner?

Das Team der Stiftung einfach helfen steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung. Ihre Ansprechpartner sind:

Katrin Peter
Stiften und Vererben, Spenderbetreuung