Sie sind hier: Startseite  >  Spenden  >  So können Sie helfen  >  Sachspenden

Sachspenden Vom Pullover bis zum Musikinstrument

Ein runder Kleiderständer mit zahlreichen Oberteilen für Kinder.
Mit Sachspenden Freude bereiten

Wer kennt das nicht: Der Keller ist voll und auch auf dem Dachboden ist kaum noch Platz. Die Stiftung einfach helfen sammelt gut erhaltene Sachspenden aller Art, um sie an die Menschen weiterzugeben, denen es an etwas fehlt.

Sei es die junge Mutter, die ein Babybettchen braucht oder die Seniorin, die sich über einen hübschen Schal freut – wir erleben immer wieder, wie viel Freude Sachspenden bereiten.

Deshalb sammeln wir unter anderem:

• Damen-, Herren- und Kinderbekleidung;
  • Schuhe, Taschen, Gürtel, Modeschmuck, Schals und Tücher;
  • Bettwäsche, Gardinen, Decken, Tischdecken;
  • Spielzeug, Spiele, Stofftiere;
  • Bastel- und Malutensilien, Wolle  und Stoffe;
  • Werkzeuge  aller Art zum Bohren, Sägen, Schrauben und Löten;
  • Haushaltsartikel wie Geschirr, Gläser, Töpfe und Blumenvasen;
  • Deko-Artikel und Nostalgisches;
  • Pflegeprodukte  wie Cremes, Parfüms und Shampoos (nur originalverpackt);
  • DVDs, Musik-CDs, Hörbücher, CD- und DVD-Spieler;
  • Bücher (nur aktuelle Bücher und nur bis zu 8 Stück pro Lieferung)
  • Sportgeräte,  Fahrräder und Musikinstrumente;
  • Sonnenschirme;
  • Nähmaschinen und Waschmaschinen.

WICHTIG:
Aufgrund des hohen Spendenaufkommens bitten wir darum, die Menge pro Anlieferung unbedingt zu begrenzen und pro Anlieferung nicht mehr als maximal 3 Tüten oder 3 Kartons mit Sachspenden abzugeben. Größere Mengen bitten wir aufzuteilen oder direkt in das Lager unseres fairstores in Köln-Kalk zu bringen.

Abgabemöglichkeiten für gut erhaltene Sachspenden

Wenn auch Sie gut erhaltene Sachspenden haben, mit denen Sie helfen wollen, haben Sie verschiedene Möglichkeiten, diese bei uns abzugeben. Auch eine Abholung Ihrer Sachspenden durch uns ist in vielen Fällen möglich:

HERZKAMMER in Köln-Rodenkirchen
Unsere zentrale Annahme- und Abgabestelle für Sachspenden auf dem Gelände der Diakonie Michaelshoven, Michaelshovener Straße 4, 50999 Köln (Schilder Anlieferung Haus Simeon folgen)

Öffnungszeiten (nur Abgabe von Sachspenden)
Montag:   14:00 – 17:00 Uhr | Mittwoch: 14:00 – 17:00 Uhr | Freitag:    10:00 – 13:00 Uhr

Bitte verpacken Sie Ihre Sachspenden (z. B. in Kisten oder Säcken). Möbel können wir leider keine annehmen. Falls Sie größere Mengen abgeben möchten, wenden Sie sich bitte möglichst direkt an das Lager unserer fairstores (Dillenburger Str. 65, 51105 Köln).Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Krawinkel (Mo-Do von 9 bis 15 Uhr) unter der Telefonnummer 0221 9956-1131.

Abgabe in den fairstores und im fairpunkt
Sie können Ihre Spende direkt im Lager unserer Sozialkaufhäuser (fairstores) in Köln-Kalk oder im fairpunkt in Siegburg abgeben. Kleinere Mengen können auch in den Filialen in Kalk, Mülheim, Nippes und der Kölner Südstadt abgegeben werden.

Abholung durch den Fahrdienst unserer Sozialkaufhäuser
Fairstore in Köln-Kalk
Abholung größerer Mengen gut erhaltener Sachspenden aller Art. Ansprechpartnerin: Frau Grünenwald unter Telefon: 0221 16889997. Bitte verpacken Sie alle Spenden.

Fairpunkt in Siegburg
Abholung größerer Mengen gut erhaltener Sachspenden aller Art sowie Möbel – auch im Raum Köln. Ansprechpartnerin: Frau Zimmermann, 0173-9999881. Bitte verpacken Sie alle Spenden.

Vermittlung von Möbeln
Möbel und größere Sachspenden werden über einen E-Mail Verteiler direkt unseren Wohngruppen, Einrichtungen und Betreuten angeboten und im Bedarfsfall dann abgeholt. Dazu werden vorab folgende Informationen benötigt:

Telefonnummer, Abholort bzw. Stadtteil, Fotos und ggf. eine kurze Beschreibung oder Maße.

Die Abholung von Möbeln ist teilweise auch durch unsere Sozialkaufhäuser möglich.

Hier können Sie Ihre Sachspenden in Michaelshoven abgeben: