Sie sind hier: Startseite  >  Spenden  >  So können Sie helfen  >  Sachspenden

Sachspenden Vom Pullover bis zum Musikinstrument

Wer kennt das nicht: Der Keller ist voll und auch auf dem Dachboden ist kaum noch Platz. Die Stiftung einfach helfen sammelt gut erhaltene Sachspenden aller Art, um sie an die Menschen weiterzugeben, denen es an etwas fehlt.

Sei es die junge Mutter, die ein Babybettchen braucht oder die Seniorin, die sich über einen hübschen Schal freut – wir erleben immer wieder, wie viel Freude Sachspenden bereiten.

Deshalb sammeln wir unter anderem:

• Damen-, Herren-, Sport- und Kinderbekleidung, Babyerstausstattung
  • Taschen, Koffer, Rucksäcke, Regenschirme
  • Bettwäsche (möglichst bügelfrei), Decken, Tischwäsche, Gardinen
  • Spielzeug, Gesellschaftsspiele, Stofftiere, Puppen, gerne: Lego, Duplo und Playmobil
  • Bastel- und Malutensilien, Wolle, Stoffe, Farben, Pinsel, Malstifte, Blöcke u.ä.
  • Schul- und Bürobedarf, Stifte, Scheren, Papier u.a.
  • Werkzeuge (zum Bohren, Sägen, Löten, Schrauben)
  • Haushaltsartikel wie Töpfe, Pfannen, Geschirr, Besteck (insbesondere Suppenlöffel), Tassen, Gläser (auch Einzelstücke), Küchenutensilien
  • Filme und Musik, z.B. DVDs, CDs, Hörbücher, PC-Spiele
  • Bücher nur bis 8 Stück pro Lieferung – z.B. aktuelle Romane, Erstlese-/Sprachbücher, Bildbände, Märchen-/Koch-/Bastelbücher (Kinder- und Jugendbücher ggf. auch mehr)
  • Sportgeräte aller Art, z.B. Roller, Inline-Skater, Bälle etc.
  • Musikinstrumente aller Art (z.B. Schlag-/Percussion-Instrumente, Gitarren, u.a.)
  • Kinderwagen, Buggys, Maxi Cosi
  • Teppiche aller Art, Gebetsteppiche, Brücken u.ä. (kleinere Modelle, sauber, ohne Mängel)
  • Fahrräder aller Art, auch defekt, Fahrradersatzteile
  • Fahrradhelme für Kinder und Erwachsene, Luftpumpen, Fahrradschlösser

Wir nehmen nicht an:

• Feder-/Daunenbetten
  • Bekleidung mit eingestanzten Namen
  • Röhren-Fernseher – Ausnahme: bei ausreichendem Platz: nur kleinere, tragbare Geräte
  • Auto- und Fahrradkindersitze
  • Elektrogeräte, Drucker, PC-Monitore
  • Rollatoren

Bei Möbeln, größeren Teilen und Elektrogeräten (insbesondere PCs und Flachbildfernseher, Waschmaschinen, Nähmaschinen, Staubsauger u.ä. ), senden Sie bitte zur Vermittlung eine E-Mail mit Fotos, Telefonnummer und Abholort an: m.krawinkel@diakonie-michaelshoven.de .

Alternativ können Sie sich an den Abholservice unserer Sozialkaufhäuser wenden:
fairstore Lager Kalk: 0221-9956-2680 oder fairpunkt Siegburg: 0173-9999881.

WICHTIG:
Aufgrund des hohen Spendenaufkommens bitten wir darum, die Menge pro Anlieferung unbedingt zu begrenzen und pro Anlieferung nicht mehr als maximal 3 Tüten oder 3 Kartons mit Sachspenden abzugeben. Größere Mengen bitten wir aufzuteilen oder direkt in das Lager unseres fairstores in Köln-Kalk zu bringen (Dillenburger Straße 65, 51105 Köln).

Abgabemöglichkeiten für gut erhaltene Sachspenden

Wenn auch Sie gut erhaltene Sachspenden haben, mit denen Sie helfen wollen, haben Sie verschiedene Möglichkeiten, diese bei uns abzugeben. Auch eine Abholung ist ggf. möglich:

"Herzkammer" in Köln-Rodenkirchen

Unsere zentrale Annahme- und Ausgabestelle für Sachspenden auf dem Gelände der Diakonie Michaelshoven, Michaelshovener Straße 4, 50999 Köln (Schilder Anlieferung Haus Simeon folgen). Bitte verpacken Sie die Spenden (z. B. in Kartons, Koffer oder Säcke).

Öffnungszeiten der Herzkammer (nur Annahme von Sachspenden):
Montag:     14:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch:  14:00 – 17:00 Uhr
Freitag:       10:00 – 13:00 Uhr

Abgabe in den fairstores und im fairpunkt

Sie können Ihre Spende direkt im Lager unserer Sozialkaufhäuser (fairstores) in Köln-Kalk (Dillenburger Straße 65, 51105 Köln; Abgabezeiten: Mo. bis Fr.: 9:00 – 15:00 Uhr) oder im fairpunkt in Siegburg abgeben. Kleinere Mengen können auch in den Filialen in Kalk, Mülheim, Nippes und der Kölner Südstadt abgegeben werden

Abholung durch den Fahrdienst unserer Sozialkaufhäuser

fairstore in Köln-Kalk
Abholung größerer Mengen gut erhaltener Sachspenden aller Art sowie z.T. auch Möbel. Ansprechpartnerin: Frau Grünenwald: 0221 16889997. Bitte verpacken Sie alle Spenden.
Mehr über die fairstores erfahren Sie hier.

fairpunkt in Siegburg
Abholung größerer Mengen gut erhaltener Sachspenden aller Art sowie Möbel – auch im Raum Köln. Ansprechpartnerin: Frau Zimmermann: 0173 9999881. Bitte verpacken Sie alle Spenden.
Mehr über den fairpunkt erfahren Sie hier.

Vermittlung von Möbeln
Möbel, größere Sachspenden und Elektrogeräte (insbesondere PCs und Flachbildfernseher, Waschmaschinen, Nähmaschinen, Staubsauger u.ä. ), werden über einen E-Mail-Verteiler kostenlos unseren Wohngruppen, Einrichtungen und Betreuten angeboten und bei Vermittlung dann abgeholt. Dazu senden Sie vorab bitte Fotos, Telefonnummer und Abholort und ggf. eine kurze Beschreibung und Maße an: m.krawinkel@diakonie-michaelshoven.de .

Hier können Sie Ihre Sachspenden in Michaelshoven abgeben: