Sie sind hier: Startseite  >  Spenden  >  So können Sie helfen  >  Stiften

Helfen durch Stiften Tun Sie langfristig etwas Gutes

Um Menschen in Not nachhaltig zu unterstützen und zu fördern, hat die Diakonie Michaelshoven die gemeinnützige Stiftung einfach helfen gegründet. Durch Stiften helfen Sie dauerhaft: Mit Ihrer Zustiftung erhöhen Sie das Kapital der Stiftung und damit auch die Zinsen, die daraus geschöpft werden können. Mit diesen Zinsen finanzieren wir Hilfsangebote für Menschen in Not, das Kapital selbst wird nicht angetastet.

Zustiftung

Entscheiden Sie sich für eine Zustiftung, fließt diese dem Vermögen unserer Stiftung einfach helfen zu. Eine Zustiftung können Sie auf verschiedene Arten vornehmen: Sie können entweder in Ihrem Testament einen bestimmten Geldbetrag, sonstige Vermögenswerte oder eine Immobilie der Stiftung einfach helfen vermachen. Oder sie setzen die Stiftung einfach helfen als Erbin ein mit der Auflage, dass Ihr Nachlass dem Stiftungskapital zugeführt wird.

Stiftungsfonds

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihren persönlichen Stiftungsfonds innerhalb unserer Stiftung einfach helfen zu errichten. Dieser kann auf Ihren Namen laufen und Sie können zudem festlegen, für welchen Zweck die Zinsen aus Ihrem Fonds verwendet werden sollen.

Stifterdarlehen

Das Besondere eines Stifterdarlehens ist, dass Sie uns eine festgelegte Summe vorübergehend zur Verfügung stellen, mit der die Stiftung einfach helfen dann Zinsen erwirtschaftet, die einem bestimmten Zweck zugutekommen. Sie können das Darlehen zurückfordern, wenn Sie – beispielsweise bei Krankheit oder Pflege – auf Ihr Vermögen zurückgreifen müssen.

Treuhandstiftung

Wenn Sie gerne Ihre eigene Stiftung ins Leben rufen wollen, aber den Verwaltungsaufwand scheuen, haben Sie die Möglichkeit, eine Treuhandstiftung zu gründen. Unter dem Dach unserer Stiftung einfach helfen wird Ihre Treuhandstiftung von uns kostenfrei verwaltet. Anders als beim Stiftungsfonds haben Sie hierbei als Mitglied eines Stiftungsbeirates die Möglichkeit, jeweils aktuell die konkrete Verwendung Ihrer Mittel zu bestimmen.

Haben Sie Fragen dazu, wie Sie durch stiften helfen können? Dann melden Sie sich bei uns!

Hier erfahren Sie mehr zum Thema Helfen durch Stiften: