Sie sind hier: Startseite  >  Spenden  >  Wem Sie helfen können  >  Ältere Menschen

Spenden für ältere Menschen Freude schenken

Wir machen besondere Angebote für ältere Menschen, die bei uns leben, damit sie in Alltag und Krankheit fröhliche Momente erleben. Durch Ihre Spenden wird dies überhaupt erst möglich.

• Helga B. hat ihr Leben lang für ihre Familie gesorgt, den Haushalt geführt, die Kinder großgezogen. Weil ihr Mann immer das Geld verdiente, hat sie niemals für eine eigene Rente eingezahlt. Heute bekommt sie nur eine kleine Witwenrente, die durch Sozialhilfe aufgestockt wird. Viel bleibt der 82-Jährigen zum Leben nicht. Ein Besuch im Café oder beim Friseur – das kann sich Helga B. nicht leisten.
  • Dieter L. ist demenzkrank. Immer weniger bekommt er von seiner Umwelt mit, immer mehr zieht er sich zurück. Die Mitarbeiter im Seniorenzentrum Michaelshoven schenken ihm Aufmerksamkeit und Zuneigung, damit er nicht in seiner Krankheit versinkt. Dank Spenden bekommt er auch Besuch von einem Therapiehund, mit dessen Hilfe er es schafft, sich seiner Umwelt wieder ein wenig zu öffnen.

Aktiv für mehr Wohlbefinden

Viele wichtige Angebote wie Kreativkurse, Gedächtnistraining oder Gesprächsrunden steigern nachweislich im Alter die geistige Gesundheit. Eine spezielle Gestaltung der Wohnräume und Außenanlagen verbessert zudem das gesamte Wohlbefinden.

Durch spezielle Sportkurse bleiben Senioren mobil. Therapiehunde oder Clowns helfen Menschen, die an Demenz erkrankt sind, wieder Kontakt zu ihrer Umwelt aufzunehmen.

Dank Ihrer Spenden können wir Senioren, die unter Demenz oder Armut leiden, eine Freude bereiten. Mit Ihren Spenden für ältere Menschen schenken Sie ihnen Lebensqualität und einen aktiven Alltag.

So können Sie zum Beispiel helfen:

• Bereits für 50 Euro kann ein Therapiehund fünf demenzkranke Menschen besuchen.
  • Mit einer Spende von200 Euro ermöglichen Sie einen dreistündigen Besuch von Clownin „Vitamine", die sensibel und gekonnt ältere Menschen zum Lachen bringt.
  • Für 100 Euro ermöglichen Sie drei Senioren den Friseurbesuch.

Spendenkonto

Bitte geben Sie beim Spenden immer das Stichwort „Ältere Menschen“ an. Herzlichen Dank!

Stiftung einfach helfen
BIC: GENODED1DKD