Diakonie Michaelshoven feiert Jubiläum

70 Jahre für Menschen in Köln und Region

Ende des Zweiten Weltkriegs mussten Millionen Menschen aus den früheren deutschen Ostgebieten flüchten oder wurden vertrieben. Viele von ihnen waren Kinder und Jugendliche, die elternlos verzweifelt ein neues Zuhause suchten. Auch in Köln und im Bergischen bevölkerten die jungen Kriegswaisen ohne Perspektiven und ohne Halt die Straßen. Deshalb wurde 1950 die Diakonie Michaelshoven gegründet. Von engagierten Menschen, die Herz bewiesen und den jungen Menschen schnell eine neue Heimat geben wollten.

In allen sozialen Belangen für Menschen da

Heute ist die Diakonie Michaelshoven das größte diakonische Unternehmen im Großraum Köln. 2.800 hauptamtliche und 500 ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen engagieren sich an über 200 Standorten in Köln, Leverkusen, Mönchengladbach, im Rheinisch-Bergischen Kreis, im Oberbergischen Kreis, im Rhein-Erft-Kreis und Rhein-Sieg-Kreis für Menschen, die Unterstützung brauchen. Wir helfen Seniorinnen und Senioren, Kindern und Jugendlichen, Menschen mit Behinderung, wohnungslosen und arbeitslosen Menschen sowie Männern und Frauen in weiteren Notlagen.

Eine Frau und ein Mädchen aus Michaelshoven, die mit der Stirn einen Ball zwischen sich halten

Mit Menschen Perspektiven schaffen

In den vergangenen Jahrzehnten haben sich die Nöte der Menschen verändert. Doch noch immer stehen für uns und unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Menschlichkeit und Nächstenliebe an erster Stelle. Und der Wille, Menschen in Not schnell zu helfen, ganz im Sinne unseres Leitsatzes „Mit Menschen Perspektiven schaffen“.

Unsere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

70 Jahre Diakonie Michaelshoven: Das wollten wir gerne in 2020 gemeinsam mit Ihnen feiern. Hierfür hatten wir viel geplant, u.a. ein großes Open-Air-Konzert mit den Bläck Fööss und den Paveiern. Unsere Jubiläumskonzerte, -lesungen und -ausstellung mussten wir leider coronabedingt absagen. Wir werden die Veranstaltungen aber sobald wie möglich nachholen.

Aktuelle Infos zu den Veranstaltungen der Diakonie Michaelshoven finden Sie hier.

Haben Sie Fragen zu unseren Jubiläumsveranstaltungen?
Ich freue mich auf Ihren Anruf!