Arbeitsgelegenheiten

„Ein-Euro-Jobs“ in Köln, im Rhein-Sieg- und im Oberbergischen Kreis

Im Auftrag der Jobcenter bieten wir in Köln, im Rhein-Sieg- und im Oberbergischen Kreis Arbeitsgelegenheiten an. Diese werden auch „Ein-Euro-Jobs“ genannt. Sie richten sich an Menschen, die lange Zeit arbeitslos waren. Diese sollen wieder in berufliche und soziale Bezüge integriert werden. Der Einsatz findet in öffentlichen und gemeinnützigen Einrichtungen statt.

Unsere Integrationsbegleiter beraten und unterstützen dabei sowohl die Teilnehmenden als auch die Einsatzstellen. Wir bearbeiten individuelle Probleme, die eine Vermittlung behindern. Zudem suchen wir nach Wegen zurück in eine reguläre Beschäftigung auf dem Arbeitsmarkt.

Arbeitsgelegenheiten Rhein-Sieg-Kreis

In Köln, Meckenheim und Siegburg bieten wir Menschen mit Bürgergeld-Bezug Arbeitsgelegenheiten (AGH) in den Bereichen:

• Jugend- und Behindertenhilfe
  • Betreuung von Senioren
  • Hauswirtschaft
  • Haustechnik
  • Garten- und Landschaftspflege
  • Fahrdienste

Arbeitsgelegenheiten Kreativwerkstatt

Eine Alternative sind unsere Kreativwerkstätten in Meckenheim und Siegburg. Hier können Sie sich ausprobieren in den Bereichen:

• Textil
  • Holz
  • Malerwerkstatt

Sie arbeiten in kleinen Gruppen unter Anleitung.

opti:Mahl – Beschäftigung und Arbeitsmarktintegration für Frauen

Frauen im SGB-II-Bezug bieten wir im Stadtteil Köln-Finkenberg eine Beschäftigung in unserem Küchen-Projekt an. Die Frauen werden fachlich angeleitet und bereiten für die Besucher des Bürgerzentrums Finkenberg leckere und günstige Mahlzeiten zu. Wichtig ist neben der Vermittlung beruflicher Fähigkeiten im dem Projekt opti:mahl auch die individuelle Stabilisierung, Unterstützung und Beratung der Alleinerziehenden.

Gruppenbild mit Köchinnen
Opti:mahl: Arbeitsmarktqualifizierung für Frauen

Esther Untermann

Diakonie Michaelshoven Arbeit und Qualifizierung gGmbH

Arbeitsgelegenheiten Oberbergischer Kreis

Arbeitsgelegenheiten (AGH)

Im Oberbergischen Südkreis bieten wir Menschen mit Bürgergeld-Bezug  Arbeitsgelegenheiten (AGH) in den Bereichen:

• Jugendhilfe
  • Betreuung von Senioren
  • Hauswirtschaft
  • Haustechnik
  • Garten- und Landschaftspflege
  • Fahrdienste
  • Tierpflege

Arbeitsgelegenheiten Kreativwerkstatt (AGH PLuS)

Eine Alternative ist unsere Kreativwerkstatt in Waldbröl. Hier können Sie sich ausprobieren in den Bereichen:

• Textil
  • Holz
  • Kreatives

Sie arbeiten in kleinen Gruppen unter Anleitung.

Kontakt Oberbergischer Kreis