Fortbildung: „Alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachbeobachtung mit BaSiK"

Die eigene Sprache bewusst reflektieren

Der kindliche Spracherwerb gehört zu den zentralen Bildungsaufgaben. Verschiedene Studien haben in den vergangenen Jahren mehr als deutlich nachgewiesen, dass die Sprachförderung einzelner Kinder anhand von modularen Fördermaterialien nur wenig Erfolg gebracht hat.

Daher soll dieses Ziel zukünftig mit Hilfe einer alltagsintegrierten Sprachbildung umgesetzt werden, die sich an den individuellen Ressourcen und Interessen und an den Lebenslagen der Kinder orientiert.

Pädagogische Fachkräfte, insbesondere die Sprachförderkräfte, sind mehr als zuvor darauf angewiesen, die eigene Sprache, die eigene Sprachnutzung, die Einhaltung sprachlicher und grammatischer Regeln, immer wieder bewusst zu reflektieren.

Lernergebnisse und Kompetenzen

  • Kindlicher Sprach-/Mehrspracherwerb.
  • Sie lernen, die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder möglichst gut zu beobachten und einzuschätzen.
  • Vertiefung und Neuerungen zum Sprachbeobachtungsverfahren BaSiK.
  • Sie kennen rechtliche Bestimmungen und Auswertungsmöglichkeiten.
  • Sie kennen Grundlagen der zu beobachtenden Basiskompetenzen.
  • Sie kennen wesentliche Grundlagen der zu beobachtenden Spracherwerbsbereiche.
  • Der Erzieher als sprachliches Vorbild: Sie besitzen ein sprachförderliches Verhalten.
  • Sie sind sensibilisiert für selbstreflexive Prozesse.

Details

Dozentin

Annett Leisau (Potentialschmiede), Multiplikatorin für „Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich“, Multiplikatorin für „Motorik Plus“

ID

17005

Zielgruppe/n

Mitarbeitende in sozialen Einrichtungen
Mitarbeitende in Kindertagesstätten

Termin

26.04.2024            
9–16:30 Uhr

Veranstaltungsort

Online-Fortbildung

Teilnehmerzahl

16

Kosten

Externe Teilnehmende:  150,00 €