Fortbildung „Einfach visualisieren“

Das eigene visuelle Denken trainieren

In diesem E-learning-Kurs lernen die Teilnehmenden, einfache graphische Elemente zur Visualisierung von (Lern-) Inhalten und zum Transport von Informationen zu nutzen.

In kurzen Videoclips erlangen Sie Werkzeuge & Fähigkeiten, um schnell professionelle Flipcharts erstellen zu können. Sie lernen visuelle Vokabeln miteinander zu kombinieren, um komplexe Zusammenhänge darzustellen. Die Teilnehmenden lernen zeit- und ortsunabhängig und wenden das Gelernte in der Praxis an.

Diese Fortbildung wird im E-learning-Format angeboten. Das bedeutet, dass die Teilnehmenden ein halbes Jahr Zeit haben, um sich selbständig mit den Inhalten des Kurses zu befassen. Zusätzlich gibt es drei Live-Webinare und den Zugang zu dem Arbeitsboard Padlet.

Webinare: Ergänzend dazu finden innerhalb von 4 Wochen drei Live-Webinare á 60 Minuten statt, um Fragen zu den Techniken aus dem Online-Kurs zu klären und um Inhalte zu vertiefen. Die Termine dazu, werden in Absprache mit den Teilnehmenden vereinbart.

Arbeitsboard: Auf dem Arbeitsboard Padlet bekommen die Teilnehmenden im Vorfeld des Grundlagen-Online-Kurses Informationen zum Training und Materialien zur Vorbereitung.

Lernergebnisse und Kompetenzen

▪ Sie erlernen einfache Grundregeln der Visualisierung anzuwenden