Weiterbildung „Fachkraft berufliche Rehabilitation“

Reha-Fachkraft-Weiterbildung

Die akademische Weiterbildung zur Reha Fachkraft wird von der Fachhochschule des Mittelstandes in Zusammenarbeit mit der Akademie der Diakonie Michaelshoven durchgeführt und vermittelt das nötige Know-how, um komplexe berufliche Reha-Prozesse durchführen zu können.

Ein Schwerpunkt ist die Professionalisierung von Ausbilderinnen und Ausbildern, fachlich Anleitenden und weiteren Berufsgruppen, die mit Rehabilitandinnen und Rehabilitanden arbeiten, speziell in Bezug auf heterogene Ausbildungsgruppen, die i.d.R. Menschen mit Behinderungen umfassen.

Ihre Qualifikation für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung kann mit Abschluss dieser Weiterbildung nachgewiesen werden.*

Die Weiterbildung steht allen Beschäftigten von beruflichen Bildungseinrichtungen und Berufsförderungswerken offen, die Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben, wie zum Beispiel Umschulungen, erbringen. Jeder Block endet mit einer Online-Klausur und die gesamte Weiterbildung mit dem mündlichen Abschlusskolloquium.

Mit dem erfolgreichen Abschluss dieser akademischen Weiterbildung an der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) erhalten Sie ein hochschuleigenes Zertifikat sowie ECTS-Punkte.

88 Unterrichtseinheiten zuzüglich individuelle Selbstlernzeiten für Klausuren und das mündliche Abschlusskolloquium.

Module Reha Fachkraft
Einführungsveranstaltung

Block I:
Grundbegriffe und rechtliche Aspekte der beruflichen Rehabilitation -8UE
Partner Reha Prozesse -8UE
Interkulturelle Aspekte -8UE

Block II:
Reha-Pädagogik: pädagogische und didaktische Aspekte in der Ausbildung von Menschen mit Behinderung; Anpassung zielgruppenspezifischer Lernprozesse an die Beeinträchtigung/Behinderung von Auszubildenden -24 UE
Qualitätssicherung und Selbstevaluation -8 UE

Block III:
Reha-Psychologie: Möglichkeiten und Grenzen in der Arbeit mit psychisch
auffälligen Menschen -24 UE
Medizinische und diagnostische Aspekte in der Ausbildung von Menschen mit
Behinderung -8 UE

Mündliches Online Abschluss-Kolloquium

Lernergebnisse und Kompetenzen

• Sie sind sich in allen Situationen Ihrer jeweiligen – wechselnden – Rolle bewusst und gehen professionell mit Beratungssituationen um.
  • Sie sind mit dem System und den rechtlichen Rahmenbedingungen der beruflichen Rehabilitation vertraut und kennen die Rahmenbedingungen und Entwicklung von verschiedenen Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben.
  • Sie initiieren zielgruppenspezifische Lernprozesse und berücksichtigen hierbei die Lernerfahrungen sowie die Lebenswelten von erwachsenen Umschüler/-innen bzw. von Jugendlichen.
  • Sie schaffen aufgrund von pädagogischen, didaktischen und methodischen Kompetenzen die Rahmenbedingungen für eine inklusive Ausbildung, initiieren zielgruppenspezifische Lernprozesse, passen diese individuell an die Behinderung der Auszubildenden an und berücksichtigen hierbei die Lernerfahrungen sowie die Lebenswelten von Menschen mit Behinderung.
  • Sie reflektieren die eigene Arbeit in der Ausbildung.
  • Sie kennen und wenden Methoden zur Evaluation der eigenen Arbeit an.
  • Sie kennen und unterscheiden verschiedene Krankheitsbilder sowie deren Auswirkungen auf die Lernfähigkeit und das Verhalten der Rehabilitand/-innen.
  • Sie verfügen über Instrumente beim Umgang im Ausbildungsalltag mit Menschen, die verhaltensauffällig und/oder psychisch erkrankt sind.
  • Sie wirken bei der Erstellung von Förderplänen mit, erkennen und fördern Schlüsselkompetenzen und gleichen diese mit den Anforderungen der unterschiedlichen Berufsbilder ab.

Dozent

noch nicht bekannt