Kinder, Jugendliche und Familien

Unsere Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien in Köln und Region

Die Kindheit und Jugend legt den Grundstein für das weitere Leben. Erfahrungen werden gesammelt, Fähigkeiten erlernt. Die Familie spielt dabei eine große Rolle. Gemeinsam müssen viele Herausforderungen gemeistert werden. Wenn das nicht gelingt, helfen wir weiter. Wir unterstützen Eltern, Kinder und Familien dabei, neue Wege zu finden.

In der Kinder-und Jugendhilfe leisten wir Hilfe zur Selbsthilfe. Wir haben Wohngruppen und eine Tagesgruppe. Hier werden junge Menschen entweder ganz oder stundenweise professionell betreut. Zusätzlich können sie an unserem Freizeitprogramm teilnehmen. Ob Sport, Reiten oder Ausflüge – für jeden ist etwas dabei!

Kinder- und Jugendhilfe

Unser zentrales Ziel ist es, die Rechte von Kindern und Jugendlichen im Sinne UN- Kinderrechtskonvention und der Behindertenrechtskonvention mit unserem Handeln zu fördern und zu stärken.

Unterschiedlichkeit und Vielfalt sehen wir als eine Bereicherung. So wirken wir auch der Diskriminierung entgegen. Wir wollen Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ihre Fähigkeiten zur Überwindung von Barrieren zu erkennen und damit ihre Teilhabechancen zu erhöhen.

Mit unserem inklusiven Ansatz möchten wir das gemeinsame Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigung fördern und unseren Beitrag für eine inklusive Gesellschaft leisten.

Offene Kinder- und Jugendarbeit

In Köln-Chorweiler bieten wir die für alle offene Kinder- und Jugendarbeit an. Ob im Seeberger Treff, im Magnet oder auf dem Bauspielplatz: Wer Lust hat, kann gerne vorbeikommen!

Jugendliche im Seeberger Treff in Chorweiler
Freunde fürs Leben finden!

Kitas und Familienzentren

Die Diakonie Michaelshoven betreibt viele Kindertagesstätten in Köln und Region. Neben dem Spielen und Toben stehen dort Bildung und die individuelle Förderung im Fokus. In allen unseren Kitas sind Kinder mit besonderen Bedarfen willkommen. In unseren Familienzentren finden Sie Angebote für die ganze Familie. Wir beraten und unterstützen Sie in allen Belangen. Entweder in den Räumen unserer Einrichtungen oder bei Kooperationspartnern.

Haben Sie Fragen zu unseren Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien? Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Ecke in der Kita Apfelbaum in Wesseling
Eine Ecke zum Spielen.

Haben Sie Interesse an einem Praktikum?
Bitte wenden Sie sich an jobs@diakonie-michaelshoven.de

Jörg Marquardt

Geschäftsführer Kinder- und Jugendhilfen