Hilfen für Kinder und Jugendliche

Die Kinder- und Jugendhilfe gGmbH der Diakonie Michaelshovenfasst wie nur wenige Träger traditionell die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe und der Eingliederungshilfe zusammen, bietet Hilfen für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung sowie deren Familien unter einem Dach.

Dazu gehören stationäre und ambulante Hilfen (einschließlich Schul- und Integrationsbegleitung), Erziehungsstellen, Offene Kinder- und Jugendarbeit und Schulprojekte. Die fachliche Spezialisierung wie auch das sozialräumlich orientierte und breit aufgestellte Spektrum an Hilfen bildet die Diversität unserer Angebote ab. Fachkonzepte sichern innerhalb der Vielfalt der Wohngruppen einrichtungsübergreifende Standards.

Unser Selbstverständnis

Aus unserer Sicht ist Inklusion nicht begrenzt auf Menschen mit einer Behinderung.

Inklusion bezieht sich in unserem Verständnis auf (junge) Menschen unterschiedlicher ethnischer Herkunft oder Religionszugehörigkeit, mit psychischen Beeinträchtigungen, unterschiedlicher sexueller Orientierung und Identität, mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen oder chronischen Erkrankungen. In einer aktuellen Mitarbeiterbefragung geben demzufolge alle an, bereits mit den verschiedenen benannten Personenkreisen zu arbeiten.

Diese Rückmeldungen bestätigen unseren Ansatz, das gemeinsame Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigung zu ermöglichen und so unseren Beitrag für eine inklusive Gesellschaft zu leisten.

Kinder halten sich am Handgelenk
Inklusion bedeutet: Das gemeinsame Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigung.

Unser Handeln

Wir fördern also alle jungen Menschen in ihrer Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Ausgehend von den persönlichen Fähigkeiten, Ressourcen und der kulturellen Lebenswirklichkeit eines Menschen gehen wir stets von Entwicklungspotential aus, wenn wir ihm mit Vertrauen, Transparenz und Fachlichkeit begegnen.

Dabei sind wir in einem dialogischen Austausch mit dem Menschen und seinem Umfeld und erarbeiten gemeinsam mit ihnen tragfähige Lösungen und realistische Lebensperspektiven. Eine stetige Überprüfung der eigenen pädagogischen Konzepte und Handlungen ist dafür Voraussetzung, ebenso die Vernetzung mit anderen Fachkräften und Akteuren vor Ort.

Damit erhöhen sich die Chancen, die Teilhabe und vor allem die soziale Zugehörigkeit der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in allen Lebensbereichen zu verbessern.

Unsere Angebote

• In unseren Wohngruppen mit unterschiedlichen Fachschwerpunkten werden junge Menschen  ab 4 Jahren betreut.
  • Eine Begleitung junger Menschen im Alltag kann über unsere ambulanten Hilfen erfolgen.
  • In unserem Förderzentrum für Heilpädagogik erweitern junge Menschen bedarfsorientiert und individuell auf ihre Bedarfe zugeschnitten ihre Kompetenzen.
  • Unsere Integrationshilfen unterstützen junge Menschen während der Schulzeit und fördern damit Teilhabe und Selbständigkeit.
  • Unsere Offene Kinder- und Jugendarbeit bietet einen Schutz- und Entwicklungsraum und sorgt für eine Atmosphäre des Vertrauens, der Verlässlichkeit und Kontinuität.