Ambulant Betreutes Wohnen

Unterstützung zu Hause für Menschen in Wohnungsnot und mit besonderen sozialen Schwierigkeiten

Sie wünschen sich zu Hause Hilfe, weil Ihnen alles über den Kopf wächst? Und Sie nicht wissen, wie Sie die nächste Miete bezahlen sollen? Oder Sie waren eine Zeit lang wohnungslos und möchten nun wieder eigenständig in einer Wohnung leben? Unsere Mitarbeiter/-innen aus dem Ambulant Betreuten Wohnen in Köln und im Oberbergischen Kreis unterstützen Sie. Gemeinsam gehen wir Probleme an. Damit Sie ein selbstständiges Leben in der eigenen Wohnung führen können.

Wie hilft das Ambulant Betreute Wohnen?

Unsere Mitarbeiter/-innen kommen regelmäßig zu Ihnen nach Hause. Und begleiten und unterstützen Sie, wo es gerade nötig ist.

Wir helfen Ihnen dabei:

• eine Wohnung zu finden oder zu halten.
  • Schulden zu begleichen.
  • Konflikte zu lösen.
  • Ihre finanzielle Situation zu stabilisieren.
  • Ihren Alltag zu gestalten.
  • Ansprüche gegenüber Behörden oder Gläubigern zu klären.
  • die passende Hilfe für Sie zu finden.

Die Gespräche sind selbstverständlich vertraulich. Wir hören Ihnen zu, wenn Sie sich Sorgen von der Seele reden möchten.

Kostenlose Hilfe

Das Ambulant Betreute Wohnen ist in aller Regel kostenlos für Sie. Es wird über den Landschaftsverband Rheinland finanziert. Die Dauer hängt von Ihrem Bedarf ab. Ziel ist, dass Sie eigenständig und selbstbewusst Ihr Leben führen können.

Ein Mann im Ambulant Betreuten Wohnen kocht Nudeln
Ambulant Betreutes Wohnen

Unsere Angebote für Sie in Köln, im Oberbergischen und im Rhein-Sieg-Kreis

• Das Betreute Wohnen (BeWo)  §67 SGB XII ff. richtet sich an Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten in Köln und im Oberbergischen-Kreis,
  • Das Ambulant Betreute Wohnen (AmBe) in Köln richtet sich gezielt an Frauen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten.
  • Das Ambulant Betreute Wohnen im Oberbergischen Kreis richtet sich sowohl an Männer als auch an Frauen. Unsere Büros befinden sich in Waldbröl, Gummersbach und Wipperfürth, für den Rhein-Sieg-Kreis in Ruppichteroth.
  • Zusätzlich bietet unser Angebot Chance in Köln Personen in Messie-Haushalten Hilfe und Unterstützung an.

Haben Sie noch Fragen zu den Angeboten?
Benötigen Sie Hilfe im Alltag?
Dann melden Sie sich bei uns!

Hartwig Zehl

Ambulant Betreutes Wohnen im Oberbergischen Kreis/Rhein-Sieg-Kreis