Service-Wohnen in Köln-Rodenkirchen

Urbanes Wohnen, naturnahe Lebensqualität und individueller Service

In Michaelshoven im Stadtteil Köln-Rodenkirchen sind 2019 in bester Lage drei neue Wohnhäuser mit insgesamt 70 barrierefreien Mietwohnungen entstanden. Mit einem Mix aus moderner Architektur und denkmalgeschützten Gebäuden, schön angelegten Außenbereichen und perfekter Infrastruktur einerseits sowie weitläufi gem Grün und herrlicher Naturnähe andererseits vereint die Parkstadt Michaelshoven sämtliche Vorzüge urbanen Wohnens mit einem hohen Freizeit- und Erholungswert.

Attraktive Umgebung

Der wunderschöne Park in Michaelshoven lädt insbesondere in den Sommermonaten zum Verweilen ein. Und auch die Nähe zum Rhein macht den Wohnstandort attraktiv.
In den vergangenen Jahren hat sich Michaelshoven zu einer Familiensiedlung für alle Generationen entwickelt. Es ist ein wachsender Stadtteil mit lebendigem Charme entstanden. Einkaufs- und Sportmöglichkeiten, Ärzte, Physio- und Ergotherapeuten, Kindergärten, Schulen und zwei Seniorenzentren sind vor Ort fußläufig zu erreichen.

Eine Grünfläche mit Pflanzen, Bäumen und einer Skulptur im Park von Michaelshoven
Der Park in Michaelshoven

Unsere Service-Wohnungen

Die Bauweise unserer neuen Häuser überzeugt durch geprüfte Qualität: Die 2-4-Zimmer-Wohnungen zwischen 55 und 142 m² mit äußerst durchdachten Grundrissen und eigenen Tiefgaragen-Stellplätzen präsentieren sich in hochwertiger Ausstattung. Dazu zählen:

• absolute Barrierefreiheit und eine energiesparende Bauweise,
  • Terrasse, Balkon oder Loggia (je nach Lage der Wohnung),
  • Aufzug, Tiefgarage und Fahrradabstellplätze (Lademöglichkeit für E-Bikes und E-Autos).
Grundriss einer Servicewohnung
Der Grundriss einer Service-Wohnung

Unser Service

Mit dem Einzug in eine unsere Wohnungen stehen Ihnen, wenn Sie Unterstützungs- und Pflegebedarf haben, eine Vielzahl von Angeboten zur Verfügung, die Ihnen den Alltag erleichtern und ein hohes Maß an Sicherheit bieten. So können Sie alle Vorzüge des selbstbestimmten Wohnens genießen und doch auf Unterstützung sowohl in Notsituationen als auch im Alltag zurückgreifen. Die Leitung unseres Servicewohnens hat dabei immer ein offenes Ohr für Ihr Anliegen und steht mit Rat und Tat stets zur Seite.

Servicewohnen Michaelshoven: Keine freien Wohnungen.
Leider sind zurzeit alle Wohnungen des Servicewohnens vermietet.

Details zum Servicewohnen

Service-Pauschale

Folgende Leistungen sind gemäß Vertrag in unserer Service-Pauschale
enthalten:

• Allgemeine Beratung in persönlichen Angelegenheiten insbesondere zu sozial- und pflegerechtlichen Themen
  • Vermittlung und Hilfen bei Unterstützungs- und Pflegebedürftigkeit und sonstigen Dienstleistungen
  • Basis-Hausmeisterservice (15 Minuten/Monat inklusive)
  • Bevorzugte Berücksichtigung bei den weiteren Angeboten der Diakonie Michaelshoven
  • Kultur- und Freizeitangebote

Weitere Service-Angebote

Sie benötigen weitere Unterstützung? Pflegerische oder haushaltsnahe Dienstleistungen können zu angemessenen Kosten direkt im Haus beauftragt werden. Wir bieten Ihnen u. a.:

• Assistenzsysteme, Hausnotruf
  • Ambulante Pflege oder Tagespflege
  • Stationäre Pflege
  • Hausmeister
  • Reinigungs-, Wäsche-, Einkaufs-, oder Speisenservice
  • DHL-Shop im Kiosk mit Paketannahme

Kosten

Mehr über die Kosten unseres Servicewohnens erfahren Sie in unserer Broschüre im Download-Bereich.

Sie haben Interesse an unserem Service Wohnen oder wollen mehr erfahren?
Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen zur Verfügung. Sie finden uns hier:

Büro Service Wohnen
Sürther Str.  158