Fortbildung „Unterstützende Kommunikation – Vertiefung“

Themenschwerpunkte: iPad in der Unterstützenden Kommunikation und lautsprachbegleitende Gebärden

In der unterstützenden Kommunikation werden viele Methoden und Hilfsmittel eingesetzt, um die Kommunikationsfähigkeit von Menschen mit fehlenden oder beeinträchtigten Verständigungsmöglichkeiten, eine gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.

Dabei bieten neue technische Entwicklungen Chancen die Kommunikationsmöglichkeiten der Nutzerinnen und Nutzer zu verbessern. Ein Hilfsmittel, das in den letzten Jahren in der UK einen hohen Stellenwert bekommen hat, ist das iPad. Hier ist es möglich mit unterschiedlichen Apps Kommunikationsstrategien zu entwickeln, die individuell auf die Benutzerinnen und Benutzer abgestimmt sind und im Alltag eingesetzt werden.

Ein weiteres Kommunikationsmedium sind Gebärden. Der Vorteil ist: Man hat sie immer dabei. Gebärden haben eine sprachergänzende und/oder sprachersetzende Funktion. In der Sprachentwicklung dienen sie dazu, die Lautsprache zu verbessern. Für Menschen ohne Lautsprache sind Gebärden ein einfaches und schnelles Mittel, um sich zu verständigen.

Lernergebnisse und Kompetenzen

• Sie lernen Apps für das iPad kennen und erfahren, wie sie es im Alltag einsetzen können, um die Kommunikationsfähigkeit der UK nutzenden Personen zu erweitern.
  • Sie lernen einfache alltagsnahe Gebärden und erfahren hier ebenfalls deren Einsatz im Alltag.
  • Für beide Themenfelder werden Interventionsmöglichkeiten und praktische Ideen für den Alltag entwickelt.

Dozentin

Monika Ruffert; Heilpädagogin und Master Ed.

ID

Zielgruppe/n