Kinder- und Jugendhilfe

Unsere Angebote für Kinder und Jugendliche in Köln und Umgebung

Manche Kinder und Jugendliche haben es in ihrem Leben schwerer als andere: Probleme in der Schule, Stress mit den Eltern, wenig Perspektive für die Zukunft. Die Kinder- und Jugendhilfe der Diakonie Michaelshoven ist in dieser entscheidenden Zeit für sie da. Unser Ziel ist es, die jungen Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, zu unterstützen und zu beraten.

Angebote für Kinder und Jugendliche

Unsere Kinder- und Jugendhilfe umfasst folgende Angebote:

• In unseren Wohngruppen finden Kinder und Jugendliche ein neues Zuhause auf Zeit. Wir bieten ihnen einen geschützten und sicheren Raum. Bei uns leben auch Kinder und Jugendliche mit Autismus, ADHS, Schulschwierigkeiten oder Ess-Störungen.
  • In unseren Tagesgruppen erhalten Kinder Hilfe beim Lernen und einen strukturierten Tagesablauf.
Kinder auf einem Baumstamm
Wir unterstützen Kinder und Jugendliche, die es schwerer haben als andere.

... außerdem bieten wir:

• Bei den Individuellen Hilfen schauen wir genau auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen. Manchmal kann eine Wohngruppe hilfreich sein, manchmal eher eine Betreuung zuhause. Wenn eine Versorgung zuhause nicht mehr möglich ist: Wir ermöglichen auch die Unterbringung in einer Pflegefamilie.
  • Wir halten zahlreiche Angebote im Bereich Therapie, Beratung und Förderung vor.
  • Auch im Bereich Freizeit und Bildung fördern wir junge Menschen.

Standorte der Kinder- und Jugendhilfe

Unsere Kinder- und Jugendhilfe ist an zahlreichen Orten vertreten. Sie finden uns in Köln, Leverkusen, im Rheinisch-Bergischen und Oberbergischen Kreis, im Rhein-Erft- und im Rhein-Sieg-Kreis. So haben wir sowohl im Sozialraum als auch überregional für Sie Anlauf- und Beratungsstellen sowie ambulante Hilfen. Dabei kooperieren wir mit Behörden, Facheinrichtungen und anderen Trägern.

Unsere erzieherischen Hilfen werden beim zuständigen Jugendamt beantragt. Sie sind in der Regel für Sie kostenlos oder mit nur geringen Kosten verbunden. Das ist abhängig von Ihrem Einkommen. Bei Fragen zur Beantragung der erzieherischen Hilfe helfen wir Ihnen gerne weiter.

Haben Sie Fragen zur Kinder- und Jugendhilfe? Rufen Sie uns an!

Jörg Marquardt

Geschäftsführer Kinder- und Jugendhilfen